Ernsgaden
Personell neu aufgestellt

Lutz Schönfelder ist Kommandant der Ernsgadener Wehr - und Heidi Schönfelder führt den Verein

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

−Foto: gerold Huber

Ernsgaden (GZ) Lutz Schönfelder ist neuer Kommandant der Ernsgadener Feuerwehr. Er löst Albert Simon ab, der nach 40 Jahren im Dienst verabschiedet wurde. Den Verein führt künftig Heidi Schönfelder. Sie soll die Lücke füllen, die der plötzliche Tod von Manfred Diepold gerissen hat.

Einstimmig haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ernsgaden bei der Mitgliederversammlung Lutz Schönfelder zum Kommandanten gewählt. Als Stellvertreter wurde Horst Pfliegler bestätigt. Der neue Kommandant ist hauptberuflich als Feuerwehrmann tätig und seit Jahren in der Ernsgadener Wehr aktiv. Der scheidende Kommandant Albert Simon nannte dessen Wahl einen Glücksfall. Er hatte sich nach sechs Jahren als Zweiter Kommandant und einer Periode an der Spitze der Wehr entschlossen, sein Amt aufzugeben. "Es ist an der Zeit, das Kommando in andere Hände zu geben", sagte er. "Wir sind auf dem neuesten Stand - das i-Tüpfelchen war die Anschaffung des neuen Autos im vergangenen Jahr", fügte Simon an.

In einer kurzen Dankesrede betonte er, dass er eine aktive und vorbildliche Wehr hinterlasse, die sich vor niemanden verstecken müsse. Aus seinem letzten Bericht ging hervor, dass die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu 41 Einsätzen ausrücken musste, zu 19 technischen Hilfeleistungen und neun Bränden. Der Kommandant versäumte es nicht, seiner Truppe zu danken. "Für die schöne Zeit", wie er sagte - wobei in seiner Amtszeit die Anschaffung von zwei Feuerwehrautos vollzogen wurde und die 125-Jahr-Feier anstand.

Bürgermeister Karl Huber dankte dem scheidenden Kommandanten und meinte, dass dieser große Fußstapfen hinterlassen werde. Er lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit, die eine solide Basis für die Zukunft der Wehr bedeute. Angesichts von über 40 Jahren im Dienst und sechs Jahren als Kommandant zählte er Albert Simon zu den Urgesteinen der Ernsgadener Wehr. Neben einem von seinen Feuerwehrkameraden gesponserten Erholungsurlaub erhielt Simon auch von der Gemeinde ein Abschiedsgeschenk.

Die Geschicke des Feuerwehrvereins leitet in den kommenden zwei Jahren mit Heidi Schönfelder eine Frau. Sie folgt auf Manfred Diepold, der bis zu seinem plötzlichen Tod zwei Jahre lang Vorsitzender war. Bei der Wahl stimmten bei zwei Enthaltungen 33 Anwesende für Schönfelder. 17 Stimmen konnte ihr Gegenkandidat Andreas Mayer auf sich vereinen. Als ihr Vize setzte sich Horst Pfliegler mit 41 Stimmen gegen Markus Schmidpeter (7) durch. Schriftführer bleibt Armin Mayerhofer (Stellvertreterin Marion Franke) und um die Kasse kümmert sich weiterhin Wolfgang Kund (Stellvertreter Sebastian Franke). Veränderungen gab es bei der Besetzung der Beisitzer: Hier fungieren künftig Georg Mayerhofer und Markus Schmidpeter. Die Kasse prüfen Berthold Kellerer und Andreas Schweiger, um die Jugend kümmert sich weiterhin Florian Sollner.

Wie aus Horst Pflieglers Bericht hervorging, ist der Verein mit 162 Mitgliedern ein fester Bestandteil der Gemeinde. 51 Floriansjünger sind aktiv dabei, mit über 2500 Übungs- und Einsatzstunden. Die Wehr blicke auf ein aktives, aber tragisches Jahr zurück. Als "großen Verlust" bezeichnete er den tragischen Tod von Manfred Diepold. Vor diesem Hintergrund traten die üblichen Berichte etwas in den Hintergrund. Höhepunkt war sicherlich die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeugs im Oktober. Der Kassenstand ist solide, und 14 Jugendliche bilden ein gutes Fundament für die Zukunft.