Hilpoltstein
Perfektes Osterfest für Heidecks Reserve

A-Klasse Mitte: TSV-Team nutzt den Patzer der Konkurrenz und klettert mit 5:2-Sieg auf Rang zwei

03.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr

Hilpoltstein (HK) Ein perfektes Osterwochenende liegt hinter den Fußballern des TSV Heideck II: Das Team von Trainer Jochen Roth sprang mit einem 5:2-Erfolg gegen den TSV Rothaurach auf den zweiten Tabellenplatz. Die Heidecker profitierten dabei von einem Patzer des TSV Georgensgmünd, der überraschend mit 1:4 in Großweingarten verlor.

Ärgerlich verlief das lange Wochenende in der A-Klasse Mitte dagegen für die DJK Laibstadt. Das Team von Trainer Andreas Förster holte aus zwei Partien nur einen Punkt und verpasste es, an den Aufstiegsrängen dranzubleiben.

Rothaurach - Heideck II 2:5

(HK) Die Gäste waren von Beginn an hellwach und erzielten bereits in der ersten Minute durch Manuel Koller das 1:0. Die TSV-Reserve legte durch Josef Betz in der 13. Minute nach. nach. Im Anschluss kam Roth-aurach besser ins Spiel und verkürzte nach einer halben Stunde auf 1:2. Das Match war jetzt ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Erst baute Michael Albrecht die Führung aus, ehe mit dem Pausenpfiff dem Gastgeber wieder der Anschluss gelang. Als Stefan Hofmeier in der 56. Minute das 4:2 gelang, war das Spiel gelaufen. Den Schlusspunkt setzte abermals Michael Albrecht zum verdienten Auswärtssieg für Heideck.

Thalmässing - Hilpolt. II 5:0

(ktc) Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Kontrolle und versuchten den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten. Chancen gab es dennoch nur sporadisch. Mit zunehmender Spieldauer setzte die SG ihre quirligen Außenspieler in Szene. Am Ende eines Angriffs über die linke Seite schweißte Oliver Harlas den Ball aus 15 Metern zum 1:0 ins Tor (24.). Dem verdienten Führungstreffer folgte prompt der nächste. Felix Zinck setzte sich über rechts durch und legte auf Oliver Thanner quer, der zum 2:0 einschoss (26.). Die Gäste konnten sich in dieser Phase kaum befreien und wenn doch, bissen sie sich an der Defensive-Reihe der Hausherren die Zähne aus. In der 32. Minute legte Thanner den zweiten Treffer hinterher. Er erlief einen Ball vor dem herauseilenden Torhüter, umkurvte die heraneilenden Verteidiger und schoss zum 3:0 ein. Nur zwei Minuten später gelang Thanner ein lupenreiner Hattrick, als Hilpoltsteins Torwart Endner den Schuss von Michael Mossner nur abprallen ließ und Thanner per Lupfer abstaubte (34.). Anschließend nahm die SG das Tempo heraus.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste das Aufbauspiel der Heimmannschaft früher zu unterbinden und die SG kam nur noch zu wenigen klaren Chancen. In der Offensive wurden die Gäste abgesehen von einem Kopfball aber nicht gefährlich. In der Schlussphase wurde die SG Thalmässing wieder stärker und Markus Ellinger erzielte nach Vorlage von Daniel Hussendörfer den 5:0-Endstand.

Burgsal. - Thalmässing 1:1

(ktc) Zuvor hatten sich die Thalmässinger am Karsamstag in Burgsalach mit einem 1:1 zufrieden geben müssen. In der ersten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein ereignisarmes Spiel zu sehen. Beide Teams beschränkten sich über weite Strecken auf die defensive Stabilität, sodass sich die Partie fast ausschließlich im Mittelfeld abspielte. Die einzige Gelegenheit in Halbzeit eins nutzte die Heimmannschaft. Per Direktabnahme nach einer Flanke in den Rücken der Abwehr versenkte Tobias Gungl den Ball zur 1:0-Führung für die Hausherren (28.). Auch nach dem Seitenwechsel waren Torraumszenen zunächst Mangelware. Erst Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spiel und brachten den Ball häufig in die Gefahrenzone. Dabei scheiterte SG-Stürmer David Dorner zweifach an SV-Keeper Philipp Satzinger und Uwe Grimm am Pfosten des SV-Tores. Auch zahlreiche Vorstöße über die Außenpositionen brachten nicht den Ausgleich. Auf der Gegenseite vereitelte Christian Küttinger nach einem Konter der Hausherren in letzter Sekunde die Vorentscheidung. In der Schlussphase gelang den Gästen dann doch der verdiente Ausgleich. Nach einer ansehnlichen Kombination über Felix Zinck und Daniel Schmitz vollendete Oliver Harlas zum 1:1-Endstand (84.).
Ettenstatt - Laibstadt 4:3

(HK) Drei eigene Treffer reichten der DJK Laibstadt am Ostermontag nicht zum Sieg in Ettenstatt. Andreas Weiss brachte die Hausherren in der 21. Minute in Führung. Christian Schweinesbein glich für die DJK nach gut einer halben Stunde aus. Auch die erneute Führung durch Thomas Zwickel (50.) egalisierten die Laibstädter: Hans-Jürgen Endres traf zum 2:2 (58.). Als Christoph Sillinger kurz darauf allerdings zum 3:2 traf, hatten die Gäste keine Antwort mehr. Christian Link erzielte per Foulelfer sogar noch das vierte Ettenstätter Tor (83.), ehe Endres in der 90. Minute nur noch das 4:3 gelang.

B'mesaur. II - Laibstadt 3:3

(HK) Enttäuschtend war auch die Laibstädter Vorstellung am Karsamstag beim Vorletzten Barthelmesaurach II. Die DJK kam über ein 3:3 nicht hinaus und ließ den Kontakt zu den Aufstiegsrängen abreißen. Dabei lagen die Laibstädter schon mit 0:2 zurück. Noor Al Jassim (10.) und Arthur Dobler (25.) trafen für Barthelmesaurach. Hans-Jürgen Endres schaffte vor der Pause immerhin noch das 2:1 (38.), doch kurz nach dem Seitenwechsel stellte Sven Niedermann den alten Abstand wieder her (58.). Laibstadt stemmte sich gegen die Niederlage und kam durch Andreas Förster (65.) und Endres (74.) immerhin noch zum Ausgleich.