Oschersleben (DK
Perfekter Auftakt

Köschinger Christian Engelhart führt nach Auftaktrennen in Oschersleben im Gesamtklassement des ADAC GT Masters

28.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Dem Sieg im ersten Rennen des ADAC GT Masters ließ das Porsche-Duo Christian Engelhart/Klaus Bachler einen Tag darauf einen vierten Platz folgen. - Foto: Pakusch/Imago

Oschersleben (DK/dpa/sid) Das Porsche-Duo Christian Engelhart/Klaus Bachler (Kösching/Österreich) vom Team Schütz Motorsport steht nach dem Saisonauftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben an der Spitze des Gesamtklassements.

Nach dem Sieg am Samstag reichte ihnen im zweiten Lauf am Sonntag der vierte Rang.

Der schwäbische Automobil-Hersteller ist mit einer Paradevorstellung in die neue Saison des ADAC GT Masters gestartet. Beim ersten Rennen in Oschersleben fuhren Engelhart und Bachler im Porsche 911 zu einem souveränen Sieg vor den beiden Mercedes-Benz SLS AMG von Sebastian Asch (Ammerbuch/ Luca Ludwig (Bonn) und Hari Proczyk (Österreich)/Andreas Simonsen (Schweden).

„Der Sieg ist ein Traum, so kann man in eine Saison starten“, freute sich der 28 Jahre alte Köschinger über den gelungenen Saisonstart. Nach einer spannenden Schlussphase bei einsetzendem Regen endete das Rennen nach einem Ausrutscher von Clemens Schmid (Österreich) im Bentley Continental hinter dem Safety Car.

Nachdem das Duo vom Team Schütz Motorsport das erste Rennen am Samstag für sich entschieden hatte, reichte ihnen im zweiten Lauf am Sonntag Rang vier um die Konkurrenz mit 37 Punkten auf Distanz zu halten. Der Sieg ging an Luca Stolz (Brachbach)/Jeroen Bleekemolen (Niederlande) vom Bentley Team HTP im Continental GT3. Der britische Hersteller stieg in dieser Saison ins ADAC GT Masters ein und feierte damit bereits im zweiten Rennen den ersten Sieg.

Asch/Ludwig und Proczyk/Simonsen landeten erneut auf den Plätzen zwei und drei und haben damit 36 sowie 30 Punkte auf dem Konto. Die nächsten Saisonrennen finden am 6. und 7. Juni im österreichischen Spielberg statt.

Engelhart bestreitet mit dem Team Schütz Motorsport bereits seine vierte Saison im ADAC GT Masters. Bachler wechselte vor wenigen Monaten zur Mannschaft aus Rheinland-Pfalz. Der 23 Jahre alte Österreicher fuhr in den vergangenen Jahren im Porsche-Carrera-Cup und überzeugte im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf dem 19. Rang. „Mit Christian und Klaus stehen uns zwei absolute Porsche-Spezialisten zur Verfügung“, sagt Teamchef Christian Schütz.

Engelhart startet in dieser Saison zudem im Porsche-Carrera-Cup, Porsche-Super-Cup und bei verschiedenen Langstreckenrennen. Am kommenden Wochenende sitzt der Köschinger zum ersten Mal im Carrera-Cup hinter dem Steuer. Im vergangenen Jahr beendete der 28-Jährige die Saison des Markenpokals, der im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) ausgetragen wird, auf dem dritten Platz. Das erste Rennen im Super-Cup findet vom 8. bis 10. Mai auf dem Circuit de Catalunya in Spanien im Rahmen des Formel-1-Rennens statt.