Eichstätt
Per Schiff zum Katholikentag

10.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:58 Uhr

Eichstätt/Beilngries (pde) Am Mittwoch, 28. Mai, beginnt der 99. Katholikentag in Regensburg. Für die Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt gibt es die Möglichkeit, per Schiff nach Regensburg zu reisen: Es ist eine Wallfahrt mit Bischof Gregor Maria Hanke geplant.

Beginn ist um 9 Uhr in Beilngries. Von der Schiffsanlegestelle geht es mit dem Panoramaschiff „Altmühlperle“ über den Rhein-Main-Donau-Kanal direkt nach Regensburg.

Während der Fahrt ist ein umfangreiches Programm vorgesehen: Nach einem musikalischen Auftakt und einer Begrüßung wird der Bischof das Schiff segnen. Gegen 10 Uhr folgt eine Eucharistiefeier, daran schließen sich musikalischer Frühschoppen mit der Blaskapelle Pleinfeld und die Möglichkeit zum Mittagessen an. Ab 13 Uhr können sich die Gläubigen mit Gebet und Musik auf den Katholikentag einstimmen. Die Schiffswallfahrer werden gegen 17 Uhr ankommen.

In Regensburg ist dann die Teilnahme an der Eröffnung des Katholikentags ab 18 Uhr geplant. Wer möchte, kann anschließend mit dem Bus um 22.30 Uhr wieder zurückfahren. Rollstuhlfahrer gelangen barrierefrei an Bord. Informationen zur Anmeldung sind ab sofort im Internet verfügbar unter www.bistum-eichstaett.de/katholikentag.