Eichstätt
Paul Fröhlich zum besten Nachwuchsschützen gekürt

Talent des SV Hitzhofen bei Jugendtag des Schützengaus Eichstätt ausgezeichnet - Sportliche Bilanz mit Licht und Schatten

24.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:34 Uhr
Gaujugendleiter Reinhard Bergmann (l.) mit den ausgezeichneten Schützinnen und Schützen. −Foto: Morgott

Eichstätt (mr) Paul Fröhlich ist beim Jugendtag des Schützengaus Eichstätt zum Nachwuchsschützen 2018 gekürt wurden.

Das Ausnahmetalent des SV Hitzhofen zeigte im abgelaufenen Jahr sowohl im Nationalkader als auch im Hitzhofener Bundesligateam konstant gute Leistungen.

Nur teilweise zufrieden zeigte sich Jugendleiter Reinhard Bergmann mit den Leistungen der Eichstätter Talente. An namhaften Turnieren wie dem Mittelfranken-3-Stellungspokal oder dem Weinfurtner-Pokal konnten die Eichstätter wegen Mangel an geeigneten Schützen nicht teilnehmen. Eine positive Steigerung erlangte dank der Koppelung mit der Gaumeisterschaft der Shooty-Cup. Insgesamt 34 Gewehrschützen und fünf Luftpistolenschützen aus 13 Vereinen gingen dabei an die Stände.

Beim Mittelfrankenpokal, dem wichtigsten Wettkampf des Jahres, an dem die Eichstätter in den vergangenen Jahren immer auf dem Podest standen, konnten die jungen Schützen heuer nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen. Die Luftgewehrschützen Jonas Spiegl, Simon Stahr, Barbara Gegg, Nina Gabler, Andreas Hacker, Johannes Leibhard, Rebecca Baumann, Lena Schuster, Andrea Russer und Jonas Barnert erreichten nur den achten Platz. Dank der guten Leistung der Luftpistolenmannschaft mit Benedikt Biedermann, Simon Volnhals, Jonas Haberl und Andreas Biedermann schafften die Eichstätter im Gesamtergebnis immerhin noch den vierten Platz.

Bei den Rundenwettkämpfen der Schüler- und Jugend taten sich bei den Schülern besonders Moritz Reißner (SV Tilly Wolkertshofen - 173,67 Ringe) und Benedikt Biedermann (SV Almberg Irfersdorf - 171,33 Ringe) hervor. Im Jugendbereich erreichte wie im vergangenen Jahr die Mannschaft von den Limesschützen Erkertshofen Platz eins. Das beste Durchschnittsergebnis (374 Ringe) lieferte Nina Gabler vom SV Jurahöhe Pfahldorf ab.

Neu als Sprecher der weiblichen Jugendlichen in der Gaujugendleitung sind Andrea Nieberle (SV Dollnstein) und Antonia Iberle (SC Tauberfeld). Alle anderen Vorstandsmitglieder bestätigten die anwesenden Vereinsvertreter in ihren Ämtern. So bleibt Reinhard Bergmann (Adler Buxheim) auch für die kommenden zwei Jahre Jugendleiter. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden seine Stellvertreter Martina Regler (SV Pfahldorf) und Peter Glassmann (SC Tauberfeld). Für die männlichen Jugendlichen fungiert weiter Matthias Biedermann (SV Höbing) als Sprecher. Außerdem bleibt Franz Hacker (SV Hofstetten) der stellvertretende Jugendrundenleiter.