Haunstetten
Patzer zum Vorrundenende

Haunstetten hat im Auswärtsspiel gegen Berg Pech und verliert

14.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:10 Uhr

Diesen Kopfball von Matthias Buchberger (links) fischte der DJK-Torwart aus dem Tordreieck - Foto: Schneider

Haunstetten (htr) Die Serie des FC Haunstetten ist gerissen.

Nach sieben Auswärtsspielen ohne Niederlage verlor der Aufsteiger in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost bei der DJK-SV Berg mit 0:2 (0:1) und fällt in der Tabelle auf den achten Platz zurück. Das Glück war in Berg nicht auf Seiten des FC. Trotz eines guten Spiels wollte kein Tor gelingen, zwei Mal rettete die Latte für Berg.

Beiden Toren war ein Abwehrfehler vorausgegangen. Die Betz-Truppe konnte nicht an die guten Leistungen der vergangenen drei Spiele anknüpfen. Bereits der erste Angriff der Gastgeber hätte die Führung für die Grün-Weißen bringen können, doch der DJK-Stürmer jagte den Ball über das Tor. Die stärkste Phase hatte Haunstetten zwischen der 20. und 30. Minute. Nach einer Ecke von Dominik Betz landete der Ball bei Florian Bauer. Dessen Schuss sprang von der Latte zurück ins Feld. In der 25. Minute schlug Peter Sahliger einen Freistoß gefährlich vor das Tor der Oberpfälzer. Den Kopfball von Matthias Buchberger fischte DJK-Torwart Markus Weber aus dem Winkel. Überflüssig war das 1:0 (39.) für Berg. Die Sonne blendete Florian Ferstl beim Abwehrversuch, sodass Thomas Weissmann zur Halbzeitführung traf.

Nach der Pause hatte zunächst Berg mehr vom Spiel und erhöhte durch Alexander Lang auf 2:0 (67.). Erst in der Schlussphase drängte Haunstetten vehement auf den Anschlusstreffer. Wiederholt kamen die FC-Stürmer zum Abschluss, doch entweder brachte die Abwehr der Gastgeber einen Fuß dazwischen oder die Schüsse waren zu unplatziert. Und auch Pech kam dazu. Wie in Halbzeit eins rettete in der 85. Minute das Aluminium für Berg. Jeton Shala tanzte seinen Gegenspieler aus, sein Schuss krachte an die Latte, und Buchberger brachte den Abpraller nicht über die Linie.

Trotz der ersten Auswärtsniederlage fällt das Fazit für den Aufsteiger nach der Vorrunde positiv aus. Die Mannschaft um Spielertrainer Dominik Betz ist mit 24 Punkten zwar noch nicht gesichert, doch die gezeigten Leistungen machen Hoffnungen auf den Klassenerhalt.

FC Haunstetten: Rainer Reiter, Florian Ferstl, Florian Bauer, Matthias Buchberger, Lukas Schneider, Matthias Schneider (67. Johannes Schneider), Peter Sahliger, Daniel Netter, Jeton Shala, Dominik Betz, Lukas Betz