Schrobenhausen
Patrozinium rund um die Kirche St. Jakob

Die Schrobenhausener Pfarrei feiert am kommenden Sonntag mit zahlreichen Aktionen und einem abendlichen Konzert

16.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Die Stadtpfarrkirche St. Jakob vom Arkadenhof des Pfarrzentrums aus. Hier wird am kommenden Sonntag der festliche Gottesdienst gefeiert und anschließend herrscht reges Treiben beim Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche. −Foto: Pfarrzentrum St. Jakob

Schrobenhausen (SZ) Die Feier des Patroziniums mit einem festlichen Gottesdienst und dem geselligen Pfarrfest ist seit vielen Jahren ein besonderer Höhepunkt im Leben der Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob.

Am kommenden Sonntag, 21. Juli, wird das Fest zu Ehren des Kirchen- und Pfarrpatrons, Jakobus des Älteren, wieder gefeiert. Der Erlös ist heuer für die Unterstützung von verschiedenen Einrichtungen in der Pfarrei St. Jakob bestimmt.

Der Festgottesdienst am Sonntag beginnt um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche und steht im Zeichen des Kirchenpatrons Jakobus des Älteren, der im Jahre 42 als erster der Apostel das Martyrium erlitt. Eine besondere Freude ist es, dass Neupriester Florian Stadlmayr aus Sandizell in dem festlichen Rahmen seine Nachprimiz feiern und den Primizsegen erteilen wird. Kirchenchor, Cantemus-Chor und Kinderchor von St. Jakob unter der Leitung von Wolfgang Hiltner werden den Gottesdienst mit festlichen Chorgesängen musikalisch gestalten. Es soll damit auch an die Weihe der großen Mathis-Orgel in St. Jakob vor genau zehn Jahren erinnert werden.

Nach dem Gottesdienst beginnt das Pfarrfest mit dem Mittagessen. Der Pfarrgemeinderat von St. Jakob, viele weitere ehrenamtliche Helfer der verschiedenen Gruppen sind auch in diesem Jahr die bewährten Organisatoren. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Zur Mittagszeit gibt's Rollbraten mit Kartoffelsalat und für den kleinen Hunger und vor allem für Kinder warme Wiener und auch Pommes frites. Der Frauenbund öffnet das beliebte "Café Dom? mit Selbstgebackenem und bittet um Kuchenspenden. Zur Brotzeit wird wieder Herzhaftes angeboten: Grillwürste, Wurstsalat, Fischsemmeln, Käse und Brezen stehen auf der Speisekarte. Bei kühlen Getränken muss niemand dürsten.

Jung und Alt können sich auf dem Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und dem Pfarrzentrum vergnügen. Es wird viele unterhaltsame Aktivitäten geben. Das Pfarrbücherei-Team ist mit ihrem "Tag der offenen Tür" präsent. Ein Preisrätsel und der Luftballonwettbewerb werden in erster Linie die Jüngsten anziehen. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Bastelangeboten und Spielen sorgt bei den kleinen Besuchern für Kurzweil. Ein Anziehungspunkt wird wieder die Selfie-Box sein, bei der man lustige und kreative Erinnerungsfotos knipsen kann. Ein Kindertheater wird um 13 und um 15 Uhr im Pfarrsaal lustige Sketche zur Aufführung bringen.

Abends um 19.30 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche das Patroziniumskonzert "Zehn Jahre Mathis-Orgel" statt. Willibald Guggenmos, Domorganist im schweizerischen St. Gallen, der das Einweihungskonzert bestritt, wird heuer nochmals das gleiche Programm wie damals spielen. Anschließend klingt das Fest gemütlich im Arkadenhof des Pfarrzentrums bei Wein und alkoholfreien Getränken aus.

Am Tag vorher, Samstag, 20. Juli, beginnt ab 13 Uhr der Aufbau des Pfarrfestes. Neben den Ehrenamtlichen aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung hoffen die Organisatoren wieder auf zahlreiche weitere Helfer. "Jede Hand wird gebraucht" so Franz Schmidmair vom Organisationsteam, damit der Aufbau wie in den vergangenen Jahren gewohnt zügig und reibungslos erfolgen kann. Schrobenhausens Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler lädt zusammen mit seinen Mitbrüdern, Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Peter Mair und dem Pfarrgemeinderat alle Gläubigen zur Teilnahme am festlichen Patroziniums-Gottesdienst mit Nachprimiz von Neupriester Florian Stadlmayr, am geselligen Treffen beim Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und auch zum abendlichen Konzert herzlich ein.