Wolnzach
Patrozinium in Wolnzach

11.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Wolnzach (kat) Ein Festtag für die katholische Pfarrei Wolnzach ist dieser Sonntag: In der Pfarrkirche St. Laurentius wird der Namenstag des Kirchenpatrons gefeiert. Laurentius wurde im dritten Jahrhundert in Rom auf einem glühenden Rost hingerichtet, nachdem er den Kirchenschatz an Arme verteilt und Kaiser Valerian stattdessen Kranke, Witwen und Waisen als "wahren Schatz der Kirche" präsentiert hatte.

Seine letzten Worte soll er an den Kaiser gerichtet haben: "Du armer Mensch, mir ist dieses Feuer eine Kühle, dir aber bringt es ewige Pein." Sein Martyrium ist auf dem Altarbild in der Pfarrkirche dargestellt. Der Patroziniumsgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Kirchenchor Wolnzach als kleine Orchestermesse. Dargeboten wird die Messe von Franz-Xaver Gruber für drei Streicher, zwei Hörner und Querflöte.