Altmannstein
Patrick Bickel ist beste Fachkraft für Agrarservice in Bayern

05.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:21 Uhr

Altmannstein (bid) Patrick Bickel und sein Chef Rainer Wagner zeigen strahlend Zeugnisse und Urkunden im Büro des Landwirtschaftlichen Lohnunternehmens Agrar & Logistik Rainer Wagner auf dem Kollerhof bei Altmannstein. Patrick Bickel, dessen Lehrzeit ursprünglich drei Jahre gelaufen wäre, bekam diese aufgrund seiner Leistung verkürzt.

Zu Recht: Denn mit einem Berufsschulabschlusszeugnis mit dem Notenschnitt 1,16 am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach, Außenstelle Triesdorf, war er in diesem Bereich der beste Absolvent in ganz Bayern. Die Noten waren jeweils „Sehr gut“ in Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftslehre, Agrartechnik sowie in der Dienstleistung und Information sowie ein „Gut“ im Pflanzenbau. Macht somit diesen tollen Schnitt. Es gab nur die Möglichkeit zum Besuch dieser Schule in Bayern.

Wie Rainer Wagner anführte, erfolgte der Unterricht als Blockschule und nun hat er Patrick Bickel natürlich fest übernommen. Derzeit hat er neben den festen Kräften wieder zwei Auszubildende. Wie Patrick Bickel erzählt, hat er in dieser Fachrichtung zuvor schon das Fachabitur in Schönbrunn bei Landshut abgelegt. Mit 1,16 war er unter 27 Absolventen bei Ansbach der Beste in Bayern. Schon als kleiner Junge ist er daheim gerne auf dem Traktor mitgefahren und hat dann in den Ferien, an Wochenenden und in den Semesterferien gerne als Teilzeitkraft gearbeitet.

Patrick Bickel erhielt von der Staatlichen Fachakademie für Landwirtschaft Triesdorf eine Ehrenurkunde, ebenso von Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.