Eichstätt
Pastellbilder für zwei glückliche Gewinner

Weihnachtsverlosung zugunsten des Tierschutzvereins erbrachte 2340 Euro

05.01.2021 | Stand 10.01.2021, 3:33 Uhr
Aus insgesamt 234 Losen zogen Tierschutzverein-Vertreterin Britta Schönfeld (links), Künstlerin Shoshanna Ahart und deren Ehemann Andreas Karlstetter die zwei Gewinner aus Eichstätt und Ingolstadt. −Foto: Stefan Schramm

Eichstätt - Pünktlich zu Weihnachten gab es für zwei glückliche Gewinner der Weihnachtsverlosung 2020 des Tierschutzvereins wieder eine zusätzliche Überraschung: Esther Zimmer aus Eichstätt und Benjamin Hirn aus Ingolstadt gewannen je ein Pastellbild der Eichstätter Künstlerin Shoshanna Ahart.

Sie hatte auch im Advent 2020 wieder zwei ihrer Kunstwerke für die inzwischen bereits elfte Weihnachtsverlosung zugunsten des Eichstätter Tierschutzvereins gespendet.

Beide Gewinnernamen konnte Shoshanna Ahart in Anwesenheit von Britta Schönfeld, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Tierschutzvereins, aus dem Lostopf ziehen. Esther Zimmer kann sich nun über das Bild "Frühe Blüte" freuen, das die Kirschblütenpracht im Hofgarten zeigt, Benjamin Hirn über die Pastellmalerei "Herbstliche Muster", das ebenfalls im Hofgarten entstand. Jede Arbeit hat einen Wert von rund 400 Euro.

Insgesamt war in der Vorweihnachtszeit die erfreuliche Zahl von 234 Losen á zehn Euro verkauft worden - rund 50 mehr Lose als im vergangenen Jahr. Der Reinerlös von 2340 Euro (2019: 1820 Euro) kommt wieder dem Unterhalt der Katzenstation zugute und wird ferner für die anfallenden Tierarzt- und Futterkosten für Hunde, Katzen, Hasen und Meerschweinchen des Eichstätter Tierschutzvereins verwendet.

ddk