Reichertshofen
Party für alle

Kindergarten "Spatzennest" feierte Jubiläum

18.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:53 Uhr

Mit einem bunten Programm erfreuten die Mädchen und Buben des Spatzennest-Kindergartens die Besucher. - Foto: Rothe

Reichertshofen (rsb) Mit einem kunterbunten Programm feierte am Wochenende der „Spatzennest“ Kindergarten in Reichertshofen sein 20-jähriges Bestehen.

Gemeinsam hatten Erzieherinnen, Pflegerinnen, Elternbeirat und zahlreiche Helfer unter dem Motto „Kinder unter dem Regenbogen“ eine Party auf die Füße gestellt.

Als Chef des Kindergartens bezeichnete es Bürgermeister Michael Franken (JWU) in der globalisierten Welt als „aktuell und wichtig, den Kindern auch andere, ihnen fremde Kulturen näher zu bringen und Vorurteile abzubauen“. Im Kindergarten Spatzennest gelinge dies hervorragend, wie das harmonische Zusammenwirken von Kindern unterschiedlichster Abstammung zeige. In einem kurzen Rückblick ging er auf die Entwicklung der Kinderbetreuungseinrichtung ein, die ursprünglich auf 80 Kinder ausgelegt war und mit drei Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe startete. Von einer Ganztagsbetreuung oder der Betreuung unter Dreijähriger konnte man damals noch nicht einmal träumen. Derzeit können im Spatzennest bis zu 100 Kinder betreut werden.

Franken bedankte sich dann für zwei Jahrzehnte Treue: Brigitte Schmitt (Erzieherin und stellvertretende Leiterin), Hannelore Landsberger (Kinderpflegerin), Ilse Binder und Christine Kappelmeier (Raumpflegerinnen) wurden mit einem Präsent überrascht. Ein besonderer Dank galt der Leiterin Daniela Lettenbauer. Sie hatte die Leitung 2007 übernommen und, so Franken, verfüge nicht nur über eine ausgezeichnete pädagogische Aus- und Weiterbildung, sondern schaffe es auch, mit einem kühlen Kopf und fantastischem Organisationstalent den Kindergarten zu leiten. „Ich hoffe, wir können gemeinsam noch viele Jahre die positive Entwicklung unseres Kindergartens Spatzennest mitgestalten. Ich zähle auf Sie.“