Eichstätt
Partnerschaften stärken in Beilngries

Der Naturpark Altmühltal lädt zum Markentag: Vorträge, Workshops und Austausch für Partner

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Neue Impulse für die Zusammenarbeit im Naturpark Altmühltal erwarten Christoph Würflein (links), Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, Vorsitzender Landrat Anton Knapp und Klaus Dorsch (rechts) von der Kommunikationsagentur Magenta 4 vom Markentag. - Foto: Schramm

Eichstätt/Beilngries (EK) "Partnerschaften stärken" lautet das Motto am Sonntag, 25. April, im Haus des Gastes in Beilngries. Am Markentag werden die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit im Naturpark Altmühltal und die Umsetzung der neuen Tourismusstrategie gestellt.

Die Einladungen an die Naturpark-Mitglieder, touristische Einrichtungen, Betriebe der Übernachtungs- und Gastronomiebranche sowie an Direktvermarkter und regionale Erzeuger sind verschickt.

Die Tourismusstrategie lieferte Empfehlungen, nun startet der Naturpark Altmühltal eine Markenoffensive. Ziel sei es, Markenpartnerschaften aufzubauen, neue Beteiligungssysteme zu entwickeln und die Partner stärker einzubinden. "Wenn sich unsere Partner als Teil der Marke €šNaturpark Altmühltal' fühlen und diese in ihrem Marketing nutzen, stärken wir die Marke und profitieren letztlich alle davon", erklärt Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal. Auch Landrat Anton Knapp, der Vorsitzende des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, betont den hohen Stellenwert stabiler Partnerschaften: Die bundesweite Wahrnehmung sei "ein Verdienst der guten Zusammenarbeit mit den Kommunen, regionalen Zusammenschlüssen und auch vielen Partnern aus der Privatwirtschaft". Diese Zusammenarbeit möchte der Naturpark in Zukunft stärken und ausbauen. "Deshalb hoffen wir auch auf viele Teilnehmer beim Markentag", betont Würflein.

Die Veranstaltung soll grundlegende Fragen zur Markenstrategie klären: Wie wird der Naturpark Altmühltal zur touristischen Marke? Wie lässt sich diese stärken? Wie können Partner von ihr profitieren? Experten liefern in Impulsvorträgen die Antworten: Jens Huwald von der PR-Agentur Wilde & Partner, Dr. Andrea Möller von der Tourismusberatung dwif, die auch federführend an der Entwicklung der Tourismusstrategie beteiligt war, und Klaus Dorsch von der Kommunikationsagentur Magenta 4, die unter anderem das Corporate Design des Naturparks entwickelt hat. Der Markentag lädt auch ein, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Gelegenheit dafür bietet die "Markenwerkstatt". Eine Ausstellung mit Markenpartnern des Naturparks Altmühltal rundet das Angebot des Markentags ab. Zum Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmer beim Mittagsimbiss ins Gespräch kommen.

Am 20. Februar bereitet sich das Team des Naturparks Altmühltal mit einem Inhouse-Workshop auf den Markentag vor. Dabei werden Schwerpunkte für die weitere Entwicklung des Markenprozesses gesetzt. Der Markentag in Beilngries sei nur der Auftakt zu einer groß angelegten Markenoffensive.