Eichstätt
Partnerbischof Valerian D´Souza verstorben

Brückenbauer zwischen den Diözesen Eichstätt und Poona

25.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:53 Uhr
Bischof Valerian D´Souza bei einem Besuch in Eichstätt 2013 −Foto: pde-Archivfoto: Michael Heberling

Eichstätt/Poona Valerian D´Souza, emeritierter Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Poona/Indien, ist am Dienstag, 25. Februar, im Alter von 86 Jahren verstorben.

„Mit Bischof Valerian ist ein großer Brückenbauer zwischen dem kleinen bayerischen Eichstätt und dem indischen Poona von uns gegangen. Er war ein wahrer Freund unserer Diözese und auch im Ruhestand ein immer gern gesehener Gast im Bischofshaus“, würdigt Bischof Gregor Maria Hanke ihn. „Gerne erinnere ich mich an seine Freundlichkeit, sein Lachen und seine tiefe Frömmigkeit, mit der er den Menschen die Botschaft Jesu Christi nahebrachte und der Bistumspartnerschaft einen großen Dienst erwiesen hat“.

pde