Schrobenhausen
Partner feiern zwei Tage lang

20.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:58 Uhr

Schrobenhausen / Karlshuld (SZ) "Schwetzingen, wir fahren nach Schwetzingen" - so oder ähnlich könnte der Schlachtruf lauten, wenn es einen gäbe.

An diesem Samstag fahren zwei Delegationen aus Karlshuld und Schrobenhausen zu ihrer neuen Partnerstadt im badischen Schwetzingen. Dort soll in einem zweitägigen Reiseprogramm die Partnerschaft zwischen Schwetzingen und Karlshuld sowie Schrobenhausen offiziell bestätigt und gefeiert werden.

Während die Karlshulder fast geschlossen mit ihrem Gemeiderat um Bürgermeister Karl Seitle zur Tour nach Baden-Württemberg antreten, schwächeln die Schrobenhausener ein wenig - zehn von 24 Stadträten und Bürgermeister Karlheinz Stephan nebst Gattin Beate brechen nach Schwetzingen auf. Dort erwartet die Besucher aus Bayern ein groß angelegtes Programm, das sich jahreszeitlich und naturbedingt um den Spargel dreht. Die Kultur darf nicht zu kurz kommen. Das Wichtigste ist aber am Samstagabend der Festakt zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden. Bei einem Drei-Gänge-Spargelmenü wird die Partnerschaft besiegelt. An dem Wochenende wird auch eine Delegation aus Wachenheim an der Bergstraße dabei sein. Wachenheim wird dann die siebte Partnerstadt der Schwetzinger. Am Sonntagabend gegen 22 Uhr werden die Delegationen aus Schrobenhausen und Karlshuld daheim zurückerwartet.

Jürgen Spindler