Ingolstadt
Paolo Conte bei den Jazztagen?

30.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:44 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Auf internen und persönlichen Wunschlisten stand er schon lange. Und immer wieder hieß es in den vergangenen Jahren beim Rätselraten über die Highlights der Jazztage:

Vielleicht kommt er ja in diesem Jahr? Doch Paolo Conte, Grandseigneur der italienischen Cantautore mit immenser Fangemeinde, hat um Ingolstadt bislang einen Bogen gemacht und ist stattdessen bevorzugt in München aufgetreten. Aber nun kommt der 73-jährige Liedermacher mit der unverkennbaren Reibeisenstimme wohl am Samstag, 30. Oktober, mit Band ins Audi-Forum nach Ingolstadt.

Neben Paco de Lucia, dem Großmeister der Flamenco-Gitarre, der am Sonntag, 7. November, im Festsaal gastiert, soll der 73-jährige Musiker und Sänger eines der Highlights der 27. Jazztage sein. Das ist zuminderst in einer Fachzeitschrift und auf der Homepage des singenden Rechtsanwalts aus dem piemontesischen Asti angekündigt, und lässt Conte-Fans hoffen, seine legendären Stücke wie "Azzurro", "Gelato al Limon", "Via con me" oder "Sotto le stelle del Jazz" oder andere Ohrwürmer aus der fast 40-jährigen Karriere des Musikers einmal live an der Donau zu hören.

Jürgen Köhler wollte den Termin gestern auf DK-Nachfrage definitiv noch nicht bestätigen. Doch es bestünden Chancen, wie sich der stellvertretende Kulturreferent vorsichtig und vage äußerte. Eine Hürde ist noch zu nehmen. Der Vertrag sei noch nicht unterzeichnet. Für die finanzielle Größenordnung eines solchen Künstlers brauche man noch die Zustimmung des Stadtrats, sagte Köhler. Dem soll das Anliegen nun bald möglichst vorgelegt werden.

Weitere Musiker haben ihr Kommen für die Jazzpartys ebenfalls auf ihren Homepages vermerkt. Demnach stehen – Änderungen vorbehalten – Incognito, Allan Holdsworth, L’Image und Young Sun Nah und Ulf Wakenius auf dem Programm. Für die Jazzparty 2 sind Omar Hakim & Band, DePhazz, das Wolfgang Haffner Trio und Ola Onabule angekündigt.

Das Programm der Jazztage wird offiziell am 16. September vorgestellt. Der Vorverkauf beginnt am 17. September.