Eichstätt
Panknin verlässt VfB

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Eichstätt (dno) Michael Panknin wird den VfB Eichstätt zum Saisonende verlassen. Der 28-jährige Mittelfeldspieler steigt in das Trainergeschäft ein und übernimmt den schwäbischen Nord-Bezirksligisten FC Ehekirchen. Der bisherige Coach Simon Schröttle bleibt dem FCE erhalten, rückt aber ins zweite Glied.

Hintergrund für den Wechsel auf der Kommandobrücke ist ein geplanter Auslandsaufenthalt Schröttles. "Da Simon nicht sicher weiß, wie seine Verfügbarkeit in der Rückrunde der Saison 2018/2019 sein wird, sind wir sehr froh, dass er dem Verein trotzdem erhalten bleibt und Co-Trainer von Michael Panknin machen wird", sagte Markus Bissinger. Der Ehekirchener Abteilungsleiter fügte weiter an: "Nach einem ersten Treffen und Kennenlernen merkte man, dass Michael nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gut zum FCE passt. Er bekommt die Möglichkeit, bei einer intakten Bezirksligamannschaft ins Trainergeschäft einzusteigen."

Panknin war Anfang 2015 aus beruflichen Gründen - er ist Lehrer in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) - in die Domstadt gewechselt. Seitdem bestritt er für den VfB 74 Spiele in der Bayernliga und kam in der laufenden Spielzeit auf bislang 17 Einsätze in der Regionalliga Bayern. Dabei erzielte er insgesamt 13 Tore. Seine Jugend sowie die ersten Jahre im Herrenbereich hatte der "Sechser" beim FC Gundelfingen verbracht. Es folgten Stationen beim FC Affing, TSV Gersthofen und TSG Thannhausen. Im Sommer schlägt Panknin nun ein neues Kapitel auf.