Bertoldsheim
Pärchenbildung in Bernza und Kienberg

Faschingsgesellschaft aus Bertoldsheim stellt die Majestäten vor

10.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Sie regieren in "Bernza" während der kommenden Faschingssaison: (von links) Carina Hofmann, Nathalie Rieder, Roland Heckel und Thomas Veitinger. - Foto: Schmitt

Bertoldsheim (DK) Fast nichts anderes bestimmt das Leben in der kleinen Gemeinde im westlichen Landkreis so nachhaltig wie die "fünfte" Jahreszeit. Jetzt steht fest, wer Prinz und Prinzessin wird.

Voller Elan werden Kostüme geschneidert, Faschingswägen entworfen und gebaut. Bereits seit Wochen und Monaten wird geübt und geprobt. Pünktlich zum heutigen 11. November wurden die Regenten der kommenden Saison 2016/2017 vorgestellt. Die beiden Prinzessinnen sind waschechte Bertoldsheimerinnen, die Prinzen kommen aus dem Ortsteil Kienberg.

Den Anfang macht das "kleine Prinzenpaar": Hier war das Losglück der elfjährigen Carina Hofmann hold. Fortuna half ihr, sich gegen ihre beste Freundin durchzusetzen. "Das hat aber unserer Freundschaft keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil", so die überglückliche Prinzessin. Bei der Wahl des Prinzen hatte ihre Mama Karin eine fast himmlische Eingebung. Ihr war bekannt, dass der "große" Prinz einen Neffen hat, und der hat dann auch spontan zugesagt. So steht Carina I. mit Thomas I. (Veitinger) an der Spitze des kleinen Hofstaates in Bernza.

Während Carina bereits auf eine achtjährige Erfahrung zurückblicken kann - sie fing schon im zarten Alter von drei Jahren bei den Tanzmäusen an - betritt Thomas tänzerisches Neuland. Als Freizeitbeschäftigungen gibt der 14-jährige Gymnasiast Keyboardspielen, Treffen mit Freunden und Briefmarkensammeln an. Das Tanzen ist jetzt bei ihm neu dazu gekommen. Carina besucht ebenfalls das Descartes-Gymnasium und spielt gerne Klarinette und Theater, beides musste aber heuer erst einmal hinten anstehen. "Aber nach dem Fasching fange ich in der Jugendabteilung der Marktmusikkapelle Rennertshofen an", so Carina. Die beiden werden von Martina Weigl und Julia Schlamp trainiert und wünschen sich für den kommenden Fasching eine tolle Zeit, ein noch tolleres Publikum, und dass alles ohne Verletzungen abgeht.

Für die mittlerweile 29. Saison der Gesellschaft und als 17. "großes Prinzenpaar" stehen Nathalie I. (Rieder) und Roland I. (Heckel) im Vordergrund des Hofstaates. Der 24-jährige Bankkaufmann ist kein unbeschriebenes Blatt im Fasching. Bereits seit neun Jahren aktiv, glänzte er 2002 mit einer "Wolfgang Petry" Showeinlage. Kinderprinz 2008 und Hofmarschall des Kinderhofstaates sind weitere Sprossen auf seiner Karriereleiter. Seine Hobbys sind Fußball und Joggen, damit holt er sich auch die nötige Fitness für das Tanzparkett.

Nathalie (21), Industriekauffrau und ebenfalls Faschingsprofi, hat einen nicht weniger eindrucksvollen Werdegang in der FG Bertoldsheim. Ihr Weg führte sie über die Kindergarde und die Teenies in die große Garde. Ihre Erfahrungen, auch als Trainerin, prädestinieren sie für das Amt der Regentin. Auch in der Freizeit ganz Frau, geht sie gerne aus, tanzen und shoppen.

"Als Prinz war Roland für mich die einzige Option, da wir uns tänzerisch schon lange und sehr gut kennen", so Nathalie. Trotzdem üben beide bereits seit Juli zwei- bis dreimal in der Woche, um auch hier nichts dem Zufall zu überlassen.

Mit Nadine Libal und Lucia Eder kümmern sich zwei erfahrene Trainerinnen darum, dass die Auftritte der Beiden wieder zu einem wahren Augenschmaus werden, so wie man das von den Regenten aus "Bernza" gewohnt ist.

Auch Carina und Roland wünschen sich eine unvergessliche Zeit, dass ihr Programm gut ankommt und alle verletzungsfrei bleiben. "Wir haben ein sehr gutes Gefühl, und hoffen, dass dieser Funke auf das Publikum überspringt", so beide wie aus einem Munde.

Die endgültige "Machtübergabe" in der Marktgemeinde ist auf den 7. Januar 2017 terminiert. Dann wird der Gemeindechef Georg Hirschbeck im Rahmen des Krönungsballes den Rathausschlüssel symbolisch übergeben. Wie es sich für Prinzenpaare gehört, findet das standesgemäß in der Schlossgaststätte Schlamp in Bertoldsheim statt. Und auch das Programm liest sich "königlich": Insgesamt werden mehr als 90 Aktive auf der Bühne stehen, und die "Bernza Boys" geben dabei erstmals ihr Debüt im Bertoldsheimer Fasching.