Eichstätt
Pädagogisches Handeln lernen

Online-Workshop des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes für Mitarbeiter in den Berufsintegrationsklassen

20.04.2021 | Stand 24.04.2021, 3:33 Uhr
Konstruktive Lösungsansätze für kritische Situationen gab es Online-Workshop des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes. −Foto: Kommer

Eichstätt - Der Online-Workshop des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes unter dem Motto "Pädagogisches Handeln" wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Berufsintegrationsklassen sehr gut angenommen.

Sozialpädagoge Frank Wiesner stellte nach einer kurzen Vorstellungsrunde "Grundsätzliches zu methodischem Handeln" in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Im Anschluss kamen die Mitarbeiter zu Wort und schilderten persönliche Erfahrungen und praktische Situationen. Gemeinsam betrachtete man die unterschiedlichen Ereignisse und erarbeitete konstruktive Lösungsansätze für kritische Situationen. Der Austausch über das eigene Kommunikationsverhalten verdeutlichte, aus der Distanz und durch die Augen der anderen gesehen, die Sach-, Inhalts- und Beziehungsebene.

"Finde klare Worte! " - oft einfacher gesagt als getan, wenn man die Kommunikationshürden nicht im Blick hat. Das von den amerikanischen Sozialpsychologen Luft und Ingham 1955 entwickelte Johari-Fenster diente Frank Wiesner bei dieser Gelegenheit als Erkundungsmodell zur Kommunikation. Da die Lehrkräfte, Anleiter und sozialpädagogischen Mitarbeiter immer häufiger mit aggressivem Verhalten in den Klassen konfrontiert werden, lenkte Wiesner den Blick auf das Schaubild von Stöckler und Thünemann mit den verschiedenen Aggressionstypen.

Damit die "Treppe der Konflikteskalation" des österreichischen Organisationsberaters und Konfliktforschers Friedrich Glasl nicht automatisch in den Abgrund führt, führte der Referent die einzelnen Stufen mit anschaulichen Beispielen aus dem Alltag vor Augen und gab dann den Teilnehmenden Konfliktlösungs-Tools an die Hand.

EK