Hallbergmoos
Packend bis zum Schluss

06.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Hallbergmoos (rbm) Im vorletzten Auswärtsspiel der Landesliga Saison führte es die DJK Eichstätt am 16. Spieltag zum Tabellennachbarn VfB Hallbergmoos. Das Team siegte in einem von Beginn an hoch spannenden Spiel knapp, aber verdient mit 5:3 Mannschaftspunkten bei 3454:3443 Holz.

Auf der gut fallenden Sechs-Bahnen-Anlage starteten im ungewohnten Spielrhythmus von zwei Mal drei Mann Kapitän Andreas Niefnecker, Christian Niebler und Markus Rehm gegen Bogdan Tudorie, Roland Buchhauser und Maria Cekovic.

Niefnecker lieferte sich von den ersten Kugeln ab ein packendes und hochinteressantes Duell. Im letzten Abschnitt musste er etwas abreißen lassen und hatte knapp mit 2:2 Satzpunkten bei sehr guten 585:592 Holz das Nachsehen. Niebler war jederzeit Herr der Lage, was auch an der Einwechslung Danners für Buchhauser nichts änderte und gewann den ersten Mannschaftspunkt mit 2:2 (573:543). Rehm spielte durchweg solide Durchgänge, jedoch durch den guten Start (160) und Schlussspurt (159) Cekovics hatte er bei ausgeglichenen Sätzen (2:2) aufgrund der geringeren Holzausbeute (551:590) das Nachsehen. Nun musste die zweite Startreihe mit Christian Buchner, Stefan Spiegel und Jürgen Frey gegen Bogdan Craciun, Dan Ioan Mihaila und Alexander Robin mindestens zwei Duelle gewinnen und den Rückstand von 16 Holz drehen.

Buchner brannte vom Start weg ein Feuerwerk ab und holte frühzeitig seinen Punkt sowie viele Holz. Frey verspielte im dritten Durchgang eine Vorentscheidung. Spiegel, der Dritte im Bunde, fand an diesem Tage in Mihaila seinen Meister auf der Nebenbahn, hielt aber nichtsdestotrotz stark dagegen, legte sehr gute Ergebnisse hin und hielt durch die große Holzausbeute Buchners, die Domstädter im Rennen. Mit einem Plus von minimalen sechs Holz ging es für die Eichstätter im letzten Durchgang um alles. Frey musste seinen Satz gewinnen und im Zusammenschluss die gedrehten Holz verteidigen. Robin verlor in dem hochspannenden und stetig wechselnden Finale den Faden, sodass Frey den dritten Mannschaftspunkt mit 2:2 (555:538) für sich entschied. Buchner und Spiegel setzten ihre hervorragende Leistungen fort und beendeten beide ihr Spiel mit herausragenden 595 Holz, wobei Buchner den Holzverlust Spiegels gegen den überragenden Tagesbesten Mihaila (645; 1:3 SP) egalisierte und zudem gegen Craciun (535) noch ein paar Holz (3:1 SP) herausholte. Durch die beiden Mannschaftspunkte im Finale sowie dem gedrehten Holzrückstand siegten die Altmühltaler unter großem Jubel knapp mit 5:3 MP und elf Holz plus, ziehen am Tabellennachbarn Hallbergmoos vorbei und klettern auf den so wichtigen fünften Platz.