"Pack die Sonne in den Tank"

Rundfahrt mit Elektroautos eröffnet am Sonntag die Energie-für-alle-Woche in Pfaffenhofen

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Eine Rundfahrt mit Elektroautos durch alle Landkreisgemeinden steht am Anfang der Energie-für-alle-Woche, die der Energie- und Solarverein vom 11. bis 18. Oktober bereits zum sechsten Mal organisiert. Zu den Höhepunkten zählen der Bayerische Bürgerenergiegipfel und der Klimaschutztag der Stadt Pfaffenhofen.

Die „Elektro-Mobilitäts-Rundfahrt“ durch den Landkreis wird vom Arbeitskreis Energie im Bund Naturschutz organisiert. Jeder E-Fahrzeugbesitzer und alle Interessierten sind dazu eingeladen. Nach dem Motto: „Verschwenden sie noch Sprit im Auto oder fahren sie schon lärm- und abgasfrei mit Ökostrom“, geht es dabei um den Mobilitätsaspekt der Energiewende. Denn die Effizienz eines Elektroautos sei schließlich um den Faktor vier besser als bei einem modernen Verbrennungsmotor, stellt AK-Sprecher Siegfried Ebner klar. Ein herkömmliches Auto verbrauche sechs Liter Sprit auf 100 Kilometer, ein Elektroauto etwa 15 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometer, „was einem Energieäquivalent von 1,5 Liter Sprit entspricht“. Dieser Unterschied rühre daher, dass beim Verbrennungsmotor 70 Prozent des Energieinhalts im Sprit als Abwärme verloren gehe. „Zur Reichweite der E-Autos sei noch angemerkt, dass wir 80 Prozent unserer Jahreskilometer im Umkreis von 30 bis 60 Kilometer fahren“, so Ebner, „das heißt mit den heute angebotenen E-Autos kommen wir fast überall hin.“

Treffpunkt für alle Teilnehmer und Interessierte ist um 9 Uhr am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Dort stehen auch eine Ladesäule und einige Stromanschlussmöglichkeiten (Schukosteckdosen sowie CEE-Steckdosen) zur Verfügung – schließlich soll jeder genügend „Sonne in den Tank gepackt haben“. Gestartet wird um 12 Uhr. Es gibt Mitfahrgelegenheiten. Gefahren wird in zwei Gruppen in jede Stadt und Gemeinde des nördlichen und südlichen Landkreises, um in jedem Rathaus Faltblätter mit dem Programm der „Energie-für-alle-Woche“ einzuwerfen. Nach der Rundfahrt treffen sich alle „Elektro-Mobilisten“ ab etwa 15 Uhr am Stockerhof in der Münchner Straße. 86. Die Anmeldung erfolgt am Hauptplatz bei Siegfried Ebner.