Aichach
Paartalia – nicht von dieser Welt

Maria und Simon Florian sind Aichachs neues Faschingsprinzenpaar

09.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:35 Uhr

Prinz Simon und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Maria führen die Paartalia durch die Faschingssaison. Die Regenten sind auch im richtigen Leben ein Paar und wohnen in Inchenhofen. Die Prinzessin ist eine gebürtige Leahaderin, der Prinz stammt aus Schrobenhausen - Foto: Herbert Augustin

Aichach (SZ) Das Geheimnis ist gelüftet: Maria und Simon Florian sind das neue Prinzenpaar der Aichacher Faschingsgesellschaft Paartalia. Das Ehepaar lebt in Inchenhofen und freut sich auf eine kurze, aber ausgiebige Faschingssaison. Die steht unter dem Motto „Paartalia – nicht von dieser Welt“.

Die feierliche Inthronisation des neuen Prinzenpaares fand in der TSV-Halle statt. Den ausverkauften Galaball eröffnete Petra Hannak, Präsidentin der Paartalia. Viele Ehrengäste durften begrüßt werden. Darunter Bürgermeister und Ehrenelfer Klaus Habermann, der Vorsitzende des TSV, Ehrenhofmarschall und Gründer der Paartalia Klaus Laske, sowie Ehrentrainerin Brigitte Laske. Auch über den Besuch von Ehrenhofmarschall Stefan Stocker, Aichachs stellvertretenden Bürgermeister Helmut Beck sowie einiger Stadträte freuten sich die Aktiven.

Nach der ersten Tanzrunde zeigten die Nachwuchsgarden der Paartalia eine kleine Kostprobe. Nachwuchshofmarschallin Pia Hannak stellte alle 36 Kinder und Jugendlichen persönlich vor. Die kleinen Minions mit ihrer Leibgarde und den Eindringlingen ernteten viel Applaus von den Ballgästen.

Im Anschluss wurde Claudia Müller feierlich zur Ehrenpräsidentin ernannt. In ihren elf Jahren Präsidentschaft hat sie zusammen mit den Aktiven unter anderem einen eigenen Kinderball, die närrischen Showabende und eine eigene Hütte auf dem Aichacher Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Begleitet wurde die Übergabe von ehemaligen Gardemädchen, die im jeweiligen Gardekleid der elf Saisons einmarschierten. Die Spannung im Saal stieg mit dem Einmarsch der Garde, der dieses Jahr zu „United we dance“ von Vicetone getanzt wird. Unter den 17 Gardemädchen und vier Elferräten finden sich einige Neuzugänge und Aufrücker aus der Jugendgarde. Hofmarschall Roland Hannak, unterstützt von Johanna Achter, verkündete das neue Motto „Paartalia – nicht von dieser Welt“ und versprach eine mitreißende Geschichte für die kommende Saison. Der Gardemarsch, getanzt zu einem Medley von Helene Fischer, wird einmal mehr von Betina Grießer trainiert. Zeremonienmeister Matthias Bodensteiner moderierte souverän die Inthronisation des neuen Prinzenpaars. Bevor das Geheimnis um die neuen Regenten gelüftet wurde, wurde unter anderem der Orden der neuen Saison präsentiert.

Unter tosendem Applaus betraten seine Tollität Prinz Simon II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Maria den Saal. Die 33-jährige Maria Florian (geb. Ortel) ist Diplom-Verwaltungsfachangestellte und Heilpraktikerin. Sie war bereits drei Jahre als Gardemädchen aktiv. In Ihrer Freizeit macht sie gern Yoga oder geht mit ihrem Simon auf Reisen. Der 30-jährige Elektriker und Sachverständige im Brandschutz geht gerne Laufen oder Radfahren. Er stammt aus Schrobenhausen, gemeinsam wohnen die beiden aber in Inchenhofen. Nachdem sich der erste Applaus gelegt hatte, durften die neuen Tollitäten den Rathausschlüssel von Bürgermeister Klaus Habermann in Empfang nehmen. Es folgte die Ordensverleihung an die anwesenden Ehrengäste. Natürlich durften auch der Patenverein REB und die befreundeten Garden Schromlachia und Zell ohne See zum neuen Amt gratulieren.

Die „Glücksfee“, Prinzessin Maria, zog die Gewinner der Tombola. Der erste Preis, ein Segelrundflug über Aichach, ging an Manuel Igelspacher. Insgesamt konnte ein Betrag von 777 Euro an Hans Eberle vom Heilig-Geist-Spital übergeben werden.

Im Anschluss gehörte die Bühne dem neuen Prinzenpaar. Es zeigte einen Walzer zu „When winter comes“ von Chris de Burgh. Wie auch in den Vorjahren wurde dieser von Christina und Rainer Grabmair trainiert. Der kurzweilige Abend klang nach einigen Tanzrunden, die von der Tom Lorenz Band umrahmt wurden, aus. Das komplette Programm der Paartalia wird zum ersten Mal bei der Silvestergala des TSV-Aichach gezeigt.