Hilpoltstein
P-Seminar weckt Lesefreude bei Grundschulkindern

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Dieses P-Seminar hat Grundschülern vorgelesen. −Foto: Gymnasium

Hilpoltstein (HK) Vorleseaktionen haben sich Hilpoltsteiner Gymnasiasten für ein P-Seminar ausgedacht.

Dafür wurden die vierten Klassen der Grundschulen Hilpoltstein und Meckenhausen ins Gymnasium eingeladen, um den Kindern das Lesen näher zu bringen und ihre Freude daran zu wecken.

Nach einführenden Worten von "Pippi Langstrumpf" machten sich die Mitglieder des P-Seminars mit den Kindern auf den Weg in die Klassenzimmer von fünften und sechsten Klassen. Deren Räume waren vorher entsprechend zum jeweiligen Vorlesetext liebevoll dekoriert worden. Die Kinder wechselten im 20-Minuten-Takt die Zimmer und konnten dort in die von den Seminarteilnehmern vorgelesenen Geschichten eintauchen und sich an der Seite der Roman- oder Fabelfiguren auf eine Reise durch deren Welt begeben.

Nach dem Vortrag einer Detektivgeschichte suchten die Kinder einen Schatz und erhielten dabei nicht nur Süßigkeiten, sondern auch eine Silbermünze, die eine Schülerin des Seminars vorab im Chemiesaal hergestellt hatte.

Im zweiten Raum drehte sich alles um Harry Potter. Mit Kerzenlicht und magischer Atmosphäre erweckte das P-Seminar mit den Grundschülern das Zauberer-Internat Hogwarts zum Leben. Im Fabel-Zimmer konnten sich die Viertklässler nach einer Traumreise auch selbst einbringen und eine Fledermaus, die Hauptfigur der Fabel, falten.

Danach ging es ins Auenland, wo sie den Hobbit Bilbo bei einem seiner Abenteuer kennenlernten. Anschließend begleiteten sie Pippi an ihrem ersten Schultag, an dem sich diese nicht richtig zu benehmen wusste.