Aichach
Ottmann im Köglturm

26.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr
Anna Ottmann. −Foto: Kunstverein Aichach

Aichach (oh) Mit der Ausstellung "beflügelter stift, beschriebene blätter - objekt(ive) wortspiele" eröffnet die Malerin und Schauspielerin Anna Ottmann (Bild) dieses Jahr die Veranstaltungsreihe "Wechselspiel - Spielwechsel", in deren Rahmen der Kunstverein Aichach Positionen zeitgenössischer Kunst präsentiert.

Auf den drei Stockwerken des historischen Köglturms (Hinterm Turm 4, Aichach) zeigt Ottmann eine installative Umgebung, in der sie Wortspiele und Redewendungen in Objekte, Bilder und bemalte Druckfahnen umsetzt. Die Arbeiten sind von einer starken Präsenz des Genussvoll-Körperlichen durchzogen - sowohl durch die Wahl der Themen und Motive als auch durch die expressive Malweise - und ermöglichen dem Betrachter in ihrer Offenheit und Unmittelbarkeit einen sehr freien Zugang. Im Rahmen der Vernissage am 2. März um 15 Uhr trägt Anna Ottmann Gedichte von Ernst Jandl vor; Susanne Niemann gibt eine Einführung. Geboren 1954 in Augsburg, hat sie vor ihrer Schauspielausbildung ein Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München absolviert. Neben ihren Theaterengagements und ihren vielfältigen Film- und Fernsehrollen ist sie der bildenden Kunst seither treu geblieben und tritt sowohl als Malerin als auch als Performancekünstlerin in Erscheinung.

Geöffnet ist die Ausstellung dann bis zum 24. März jeweils samstags, sonntags und feiertags von 14 bis18 Uhr sowie auf Anfrage. Am 23. März um 15 Uhr lädt der Kunstverein zum Künstlergespräch. Im April treten dann Christina Reiter und Bettina Paschke zum künstlerischen Wechselspiel an. Eintritt frei.