Hilpoltstein
Ottenwälder folgt auf Gerner

Wechsel im Verwaltungsrat der katholischen Erwachsenenbildung

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Hilpoltstein (HK) Bei der Mitgliederversammlung der katholischen Erwachsenenbildung Roth-Schwabach in Hilpoltstein hat der Neumarkter Dekanatsreferent Christian Schrödel das Konzept der Nacht der offenen Kirchen in den Mittelpunkt seines Vortrags gestellt.

Schrödel und Geschäftsführer Klaus Schubert ermunterten die Mitglieder, auch im Bereich Roth-Schwabach solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Fest eingeplant sind solche Nächte der offenen Kirchen bereits in Hilpoltstein und im Pfarrverband Rednitzhembach- Schwanstetten-Wendelstein.

Als Vorsitzender der katholischen Erwachsenenbildung Roth-Schwabach berichtete Johannes Novotny über die Klausurtagung des Verwaltungsrats und die Tagungen der katholischen Erwachsenenbildung auf Bistums- und Landesebene. Geschäftsführer Klaus Schubert wies auf mehrere gelungene Bildungsveranstaltungen hin wie das Wendelsteiner Forum, den Vortragsabend mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Günter Beckstein über die zehn Gebote und die Veranstaltung mit Pfarrer Rainer Maria Schießler unter dem Motto "Himmel - Herrgott - Sakrament".

Seit dem vergangenen Jahr könne man das geplante Programm auf der Internetseite der katholischen Erwachsenenbildung einsehen. In Kürze werde ein Referentenverzeichnis erscheinen und die Sachbeauftragten für Erwachsenenbildung in den Pfarrgemeinderäten werden zu Schulungen eingeladen.

Im Bericht des Geschäftsführers wurde auch deutlich, dass die Anzahl der Veranstaltungen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2016 etwa gleich geblieben ist. Die Teilnehmerzahl stieg sogar. Im Gegenzug sank aber die Anzahl der Teilnehmerlehreinheiten wegen des Rückgangs der Studienreisen und der Vortragsreihen deutlich.

Zum Schluss der Versammlung wurde der bisherige Dekan Franz Josef Gerner aus dem Verwaltungsrat des Bildungswerks verabschiedet. Seinen Platz wird der neue Dekan Matthäus Ottenwälder einnehmen.