Eichstätt
Ostermarkt mit buntem Programm

Am Sonntag locken 80 Fieranten in die Stadt Gabrieli- und Westenstraße müssen frei bleiben

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Am kommenden Sonntag gibt es wieder bunte Frühlingsgrüße beim Ostermarkt. Im vorigen Jahr kamen Tausende Besucher in die Innenstadt. ‹ŒArch - foto: Schneider

Eichstätt (EK) Am kommenden Sonntag, 2. April, will der Gewerbeverband Pro Eichstätt erneut ab 10 Uhr Tausende Besucher zum Ostermarkt in die Innenstadt locken. Im Herzen der barocken Altstadt gibt es wieder zahlreiche frühlingshafte Angebote zu entdecken.

Rund 80 Fieranten haben sich angemeldet, um ihre Waren und Kunstwerke zu präsentieren. Dazu gibt es auch wieder Kamelreiten und einen Streichelzoo für die Kinder.

Nach fränkischer Tradition werden dazu die fünf Eichstätter Stadtbrunnen geschmückt. Besonders freut es die Organisatoren, dass diesmal wieder die verschiedenen Kindergärten und Tageseinrichtungen dabei mithelfen.

Der Tierschutzbund, die Montessorischule und das Jugendzentrum stellen sich vor. Besonders die "Kaninhopgruppe B 200" aus Gaimersheim wird am Domplatz einen Parcours aufbauen und über den "Kaninhop"-Sport informieren. In der ehemaligen Johanniskirche gibt es eine Ausstellung von Gartenmöbel, und ein Eichstätter Autohaus stellt neue Modelle vor.

Um 14 Uhr spielt der Fanfarenzug Eichstätt über die Plätze, am Marktplatz sorgen "Moto Fidlo" und am Domplatz die "Stahl-Blosn\" für die musikalische Umrahmung.

Zum bunten Treiben in der Stadt öffnen ab 13 bis 17 Uhr die Eichstätter Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt.

Die Besucher werden gebeten, an den Parkflächen in der Spitalstadt, Am Freiwasser, am Waisenhaus und den Parkplätzen rund um die Stadt zu parken. Wegen der Sperrung in der Pedettistraße sind die Gabrielistraße mit Marktplatz und die Innere Westenstraße in diesem Jahr vom Marktgeschehen ausgenommen. Sie müssen als Rettungsweg freigehalten werden.