Eichstätt
Ortstermin in der neuen Wohnanlage

Der Markt Kipfenberg baut für Bürger - Häuser sollen im April fertig sein

06.02.2022 | Stand 22.09.2023, 23:36 Uhr
Matthias Metzel
Gut 3,6 Millionen Euro hat Kipfenberg in die Miethäuser investiert. −Foto: Metzel

Kipfenberg - Im Rahmen eines Ortstermins informierten sich die Mitglieder des Kipfenberger Bauausschusses über das gemeindliche Wohnungsbauvorhaben Eichstätter Straße in Kipfenberg. Der Markt Kipfenberg hat hier erschwinglichen Wohnraum für seine Bürger geschaffen. Die Wohnanlage umfasst zwei Gebäude, die durch eine gemeinsame Tiefgarage verbunden sind. Die Gebäude sind weitestgehend barrierefrei errichtet worden. Die beiden Aufzüge in den Wohngebäuden führen von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss. So kann der Höhenversatz zwischen Straßenniveau und Hauszugängen barrierefrei überwunden werden.

In beiden Häusern sind 15 moderne, helle Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 930 Quadratmetern entstanden. Die Investitionssumme liegt bei gut 3,6 Millionen Euro. Derzeit werden Restarbeiten in den beiden Wohngebäuden sowie die Endreinigung durchgeführt. Die Fertigstellung der Außenanlagen und damit die Bezugsfertigkeit sind für April dieses Jahres geplant.

Derzeit bereitet die Verwaltung der Marktgemeinde, so Bürgermeister Christian Wagner, alle notwendigen Grundlagen für die Vermietung vor. Im Rahmen der Ausschusssitzung wurde ein Nachtrag für die Fliesenarbeiten in Höhe von rund 1300 Euro brutto für dieses Bauvorhaben vergeben.

EK

Matthias Metzel