Olympia-Heroen und heiße Kisten

Über 100 Oldtimer am Audi Forum

26.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:08 Uhr
Klaus Wolfermann mit einem Oldtimer-BMW vor dem Audi-Forum. Wolfermann holte sich 1972 in München olympisches Gold im Speerwurf. −Foto: Martina Persy

Ingolstadt (dk) Oldtimer auf vier Reifen und Legenden auf zwei Beinen konnten die Ingolstädter am Samstagnachmittag vor dem Audi-Forum bestaunen. Die „World Childhood Foundation Olympia München 1972 Classic“-Tour machte Station in Ingolstadt. Die Organisatoren Leopold Prinz von Bayern und Ingo Saupe hatten die Sternfahrt für Automobile der Jahrgänge 1964 bis 1972 anlässlich der 40-Jahr-Feierlichkeiten für den Olympiapark in München organisiert.

Das Teilnehmerfeld war ein Stelldichein von Olympiasiegern und Medaillengewinnern: Ulrich Klaes, Mitglied der 1972 erfolgreichen Hockey-Nationalmannschaft, Ruder-Olympiasieger Johann Färber, Fecht-Olympiasieger Alexander Pusch, der Judoka Paul Barth (Bronze in München), der Fackel-Schlussläufer Günther Zahn. Mit dabei waren auch Eiskunstlauf-Olympiasieger Manfred Schnelldorfer, Eishockey-Legende Alois Schloder und Bob-Weltmeister Manuel Machata. Und natürlich der Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann, ein Mitinitiator der einmaligen Veranstaltung. 


 
Die Oldtimer waren am 24. August von Stuttgart, Wolfsburg, Berlin und Frankfurt aus gestartet. Am Sonntag reisen die Sportler mit den Oldtimern nach München in die "BMW-Welt". Die Veranstaltung endet mit einem Korso in das Münchner Olympiastadion, wo vor 40 Jahren die Olympischen Spiele stattgefunden haben. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die „World Childhood Foundation“, deren Stifterin Königin Silvia von Schweden ist.