Langenmosen
Oldtimertreffen am Donnerstag

Diesmal Schwerpunktthema Holz in Langenmosen

08.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:10 Uhr
Zum zehnten Oldtimertreffen lädt der Heimat und Kulturverein Lagenmosen auf der Wiese beim Müllerwirt in Winkelhausen. Neben dem Oldtimertreffen und der Vorführung von Stationärmotoren bildet das Thema Holz den Schwerpunkt. Franz Mehner sen. baut sein Sägewerk auf und führt die Arbeitsweise Maschine vor. Motorsägenkünstler Matthias Baur fertigt eine lebensgroße Skulptur an und Jakob und Christian Kahn führen ihre Motorsägensammlung vor. −Foto: Ahle

Langenmosen (SZ) Die Organisatoren Andreas Wintermayr und Anton Neff freuen sich schon auf das Jubiläums-Oldtimertreffen des Heimat und Kulturvereins. Am Vatertag, 10. Mai, findet im Garten des Müllerwirts in Winkelhausen das zehnte Treffen statt.

Auch heuer wieder sind Motorräder und Autos ab einem Alter von 30 Jahren willkommen. Traktoren und Stationärmotoren müssen älter als Baujahr 1970 sein. Ein Zelt wird aufgebaut. Von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr sollen verschiedenste alte Gefährte am Vatertag in Winkelhausen auf der Wiese hinter der Gastwirtschaft eintreffen. Jeder Teilnehmer erhält eine Brotzeit und ein Erinnerungs Bierkrügerl.

Ab 9.30 Uhr fertigt Motorsägenkünstler Matthias Baur aus Aichach eine Skulptur aus Holz an. Bis zum Ende der Veranstaltung soll sie fertig sein. Was es wird, sei noch ein Geheimnis, so Anton Neff. Das werde spannend und lade zum Mitraten ein. Am Nachmittag führen die Oldtimerfreunde die Motorsägensammlung von Christian und Jakob Kahn vor. Gezeigt und vorgeführt werden sollen diesmal speziell historische Maschinen zum Bearbeiten, Verladen und Schneiden von Holz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die kleinen Besucher dürfen auf den zahlreichen Bulldogs Probe sitzen. Hüpfburg und Eis gibt es auch.

Allerlei Information erhalten die Besucher heuer zum Thema Standmotoren, die auch das Sägegatter im Sägewerk von Franz Mehner angetrieben haben. Erst mit der Verbreitung von Traktoren und mit der flächigen Stromversorgung wurden diese in ihrer Einsatzbreite abgelöst.

Bereits in den vergangenen Jahren lockte der Verein mit dem Schaupflügen viele Besucher an, als die Mitglieder mit alten Schleppern von Lanz, Schlüter und Co. und mit historischen Pflügen Äcker umpflügten. Heuer will der Heimat und Kulturverein mit dem Oldtimertreffen neben Bulldogs auch alte Motorräder, Autos und andere Fahrzeuge nach Langenmosen locken. Dann gibt es sicher viel Zeit zum Fachsimpeln und zum Besichtigen der Raritäten, freuen sich Wintermayr und Neff.

 

Christian Ahle