Ohne Moritz Hartmann gegen Hamburg

Mutig Fußball spielen

26.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr
Moritz Hartmann −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Auch beim Heimspiel am Samstag gegen den Hamburger SV muss der FC Ingolstadt auf Moritz Hartmann verzichten. Dennoch bleibt Trainer Mike Walpurgis zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen und setzt auf mehr Konzentration und Mut im Spiel.

Wie der Verein am Nachmittag mitteilte, fällt Hartmann voraussichtlich für mehrere Wochen aus. Grund ist eine erneute Oberschenkelverletzung. Neben Stürmer Moritz Hartmann tritt der FC Ingolstadt auch ohne Abwehrspieler Marcel Tisserand an, der aktuell beim Africacup spielt.

Gegen Hamburg hofft Robert Leipertz auf seine Chance. Der junge Spieler im Angriff habe den Schritt in die Bundesliga weniger groß eingeschätzt, sagt er am Donnerstag vor dem Spiel. Er sei dennoch überzeugt, dass er es schaffen werde, durch seine Vorlagen und Tore ein Spiel entscheiden zu können.

Mike Walpurgis spricht von einem Platzierungsspiel. Der FCI habe die große Chance, mit einem Sieg auf den 16. Platz zu springen. "Wir wissen, dass wir dreifach punkten können", sagte Walpurgis auf einer Pressekonferenz am Mittag. "Wir haben die Qualität."

Der Trainer setzt auf mentale Stärke: "Wichtig ist, was man denkt. Denn was man denkt, verstärkt man. Deshalb ist es wichtig, dass wir positiv sind und die Lust auf Fußball haben und die Überzeugung haben, mutig Fußball spielen zu können. Dann kommt der Erfolg von ganz alleine."
 
Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr.