Langenmosen
Ohne den bisherigen Abwehrchef

DJK Langenmosen beginnt am 2. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Fußballsaison

28.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:51 Uhr
Es war einmal:Stefan Kellner (r.) wird in der neuen Saison nicht mehr gemeinsam mit Alexander Mayr jubeln, er wechselte in der Sommerpause zum TSV Jetzendorf. −Foto: Foto: W. Baudrexl

Langenmosen (SZ) Erst vor wenigen Wochen ist die Fußballsaison 2017/18 zu Ende gegangen, nun beginnt für viele Vereine schon wieder die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2018/19. So auch für den ambitionierten Kreisligisten DJK Langenmosen.

Florian Wenger, der im Juli 2017 vom damaligen Landesliga-Absteiger FC Ehekirchen gekommen war und dann bei seiner ersten Trainerstation nicht nur wegen seiner 19 Punktspieltore tolle Arbeit leistete, bittet am 2. Juli um 19 Uhr zur ersten Einheit nach der Sommerpause - mit anschließender Spielersitzung. 2017/18 hatte Langenmosens Mannschaft - wie zuvor schon 2016 und 2017 - den vierten Platz in der Kreisliga Ostschwaben belegt. Dass die DJK auch in der neuen Saison wieder eine gute Rolle spielen möchte - eigentlich wäre es müßig zu erwähnen. Genauso wie die Tatsache, dass Langenmosen II mit Coach Jürgen Grammer in der Kreisklasse Neuburg erneut den Abstieg vermeiden will.

Personell hat sich bei den Blauweißen einiges getan. Der wohl schmerzhafteste Verlust für sie in der Sommerpause: Abwehrchef Stefan Kellner sucht sein sportliche Glück jetzt in der Bezirksliga Oberbayern Nord, er wechselte zum TSV Jetzendorf. Der ehemalige DJK-Spielertrainer Andreas Gumbiller steht den Langenmosenern ebenfalls nicht mehr zur Verfügung: Er möchte fußballerisch kürzer treten, daher kickt der 31-Jährige zukünftig nur noch für die AH-Mannschaft seines Heimatvereins TSV Hohenwart. Außerdem bitter für die DJK: Christoph Engel fehlt aus beruflichen Gründen wohl die ganze Saison, Stürmer Tobias Stegmeir steht wegen seines beruflichen Aufenthalts in Irland weiterhin nicht zur Verfügung. Neuzugänge in Langenmosen sind Sebastian Natzer (SV Steingriff) und Niklas Groß sowie Moritz Schleibinger, die beide von den eigenen A-Junioren kommen.

In seinem ersten Testspiel gastiert das erste DJK-Team am Sonntag, 8. Juli um 17 Uhr beim SC Mühlried (Kreisklasse Aichach). Am Samstag, 14. Juli sind beide DJK-Vertretungen zu Gast beim BC Adelzhausen (Reservetruppe um 13 Uhr, Erste Mannschaft um 15 Uhr) - ehe am 21./22. und 28./29. Juli in Sinning das inzwischen 69. Donaumooswanderpokalturnier ausgetragen wird. Langenmosen II geht dort als Titelverteidiger an den Start, Langenmosen I verlor im Vorjahr erst im Finale gegen die TSG Untermaxfeld. Die erste Mannschaft bekommt es in der ersten Runde mit dem Gastgeber SV Sinning aus der A-Klasse zu tun. Langenmosen II trifft zum Auftakt auf den SV Ludwigsmoos II.

Am Dienstag, 24. Juli, um 19 Uhr, misst sich die DJK II zudem mit den SV Karlskron II, Langenmosen I hat am 25. Juli um 19 den SV Karlskron I zu Gast. Am Mittwoch, 1. August, empfängt die erste Garnitur der Blauweißen dann den BSV Neuburg (19 Uhr) - ehe die Generalproben am Sonntag, 5. August, steigen, wenn Langenmosen II um 15 Uhr den SV Baar empfängt und die DJK I um 17 Uhr den FC Tegernbach (Kreisklasse Donau/Isar I) zu Gast hat. Der Punktrundenauftakt erfolgt am 12. August - wobei die jeweiiligen Gegner der Blauweißen noch nicht feststehen.

Rainer Hora