Feilenmoos
Offiziell eine andere Nutzung

25.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Feilenmoos (kog) Die Räumlichkeiten der früheren Patriotstellung sind nun auch von ihrer offiziellen Nutzung her eine Asylbewerberunterkunft. Einen Antrag des Landkreises Pfaffenhofen auf eine entsprechende Nutzungsänderung hat der Bauausschuss des Stadtrates in seiner jüngsten Sitzung positiv beschieden.

In ihren Bescheid hat die Stadt allerdings eine Bedingung hineingeschrieben: Die Zustimmung zur Nutzungsänderung gilt nur so lange, wie eine Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen durch den Landkreis hier notwendig ist. Bürgermeister Christian Staudter (USB): "Wir wollen nicht, dass es die Genehmigung später einem Bauträger ermöglicht, hier etwas in diese Richtung hinzubauen."

Hintergrund für den Antrag des Landratsamtes sind erforderliche Nachbesserungen in Sachen Brandschutz. "Da gelten für eine Behörde wie das Landratsamt dieselben Auflagen wie für die Bürger", kostatierte der Geisenfelder Bürgermeister. So geht aus den von der Kreisbehörde für die Nutzungsänderung vorgelegten Plänen hervor, dass bei dem einen der beiden Gebäude zum Treppenhaus hin Abmauerungen erfolgen sollen.