Pfaffenhofen
Offensiv verteidigen

21.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:14 Uhr

 

Pfaffenhofen (szj) Nach dem unerwarteten Punktverlust gegen Kirchdorf sind die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen an diesem Wochenende auf Wiedergutmachung aus. Gegner ist der ASV Dachau II. Eine schwere Aufgabe wartet auf die MTV-Herren, wenn Aufstiegskandidat Altenerding zu Gast ist.

Das Selbstvertrauen dürfte bei den Handballern zurück sein. Die Mannschaft von Trainer Ralf Henschker ist mit zwei Siegen perfekt in die Rückrunde der Bezirksoberliga gestartet. Und dennoch gehen die Handballer am Sonntag ab 15 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums nur als Außenseiter in die Partie. "Es wartet eine große Aufgabe auf uns", erzählt Henschker im Hinblick auf den Kontrahenten aus Altenerding. "Die zählen für mich ganz klar zu den Aufstiegskandidaten", so der MTV-Trainer weiter.

Vor allem der starke Altenerdinger Rückraum sorgt bei Pfaffenhofens Übungsleiter für Kopfschmerzen. "Wir werden daher mit Sicherheit offensiver spielen", verrät Henschker eine Möglichkeit, den Rückraum aus dem Spiel zu nehmen. "Im Angriff sehe ich momentan allerdings keinen Handlungsbedarf", war Henschker mit der Offensiv-Leistung in den vergangenen Spielen zufrieden. Neben Torhüter Tobias Hartmair (Verletzung) fehlt dem Herren-Trainer ebenso Fabian Kugler (Arbeit), für den allerdings Manuel Jakab einspringen wird.

Eine nahezu unlösbare Aufgabe wartet in der Bezirksliga auf die Reserve-Mannschaft der Pfaffenhofener. Gegner der Mannschaft von Trainer Josef Irro ist nämlich die HG Ingolstadt, die ohne einen einzigen Punktverlust überlegen die Tabelle anführt. Anwurf in Ingolstadt ist bereits am Samstag um 20 Uhr. Auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft hofft Damen-Trainer Thomas Hofmann am Samstag um 17.30 Uhr in der Niederscheyerer Mehrzweckhalle, wenn in der Bezirksoberliga der ASV Dachau II zu Gast sein wird.

"Ich denke, dass die Mannschaft richtig Gas geben wird", so Hofmann, den das Unentschieden gegen Kirchdorf unter der Woche merklich ärgerte. Dabei glaubt der MTV-Trainer nicht, dass es die Dachauerinnen seiner Mannschaft so leicht machen werden wie im Hinspiel, als Pfaffenhofen mit 35:25 deutlich siegte: "Die werden uns einen heißen Tanz liefern." Ob die beiden Stützen Angelika Feil und Kira Hug "mittanzen" dürfen, steht angesichts ihrer Verletzungen aus dem Spiel gegen Kirchdorf noch in den Sternen.

"Nach dem bitteren Hinspiel zeigt die Mannschaft verdientermaßen Respekt", erinnert sich Jugendtrainerin Martina Kallenberg ungern an die Partie gegen den TSV Ismaning zurück. Mit 21:42 kamen die B-Juniorinnen damals in der Bayernliga unter die Räder, wodurch die Chancen auf einen Sieg im Rückspiel verschwindend gering sind.

Weiter spielen folgende Jugendmannschaften am Wochenende: Die männliche A-Jugend empfängt in der Bezirksoberliga am Samstag, 14 Uhr, den SSV Schrobenhausen. Der TSV Bergkirchen gastiert in der Bezirksoberliga bei der weiblichen A-Jugend (Sonntag, 13 Uhr). Die weibliche C-Jugend trifft in der Bezirksoberliga auf den SC Freising (Samstag, 12 Uhr). Beim TSV Gaimersheim gastiert am Sonntag, 15 Uhr in der Bezirksoberliga die weibliche D-Jugend. Zur SG Moosburg in der Bezirksliga muss am Sonntag, 9.30 Uhr die männliche C-Jugend. Die männliche D-Jugend empfängt in der Bezirksliga am Sonntag, 9.30 Uhr den MTV Ingolstadt.