Dietfurt
Ölbergspiele am Karsamstag im Fernsehen

10.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:34 Uhr
An diesem Samstag wird der Beitrag über die Ölbergspiele im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Mit dabei war Christopher Baier, Engelsänger von 2006. −Foto: BR

Dietfurt - Unter dem Titel "Die große Passion - mehr als ein frommes Spiel?

" zeigt die Sendereihe "Stationen" des Bayerischen Rundfunks an diesem Karsamstag einen Beitrag über das Franziskanerkloster.

Bereits vor 14 Jahren war Sabine Barth vom Bayerischen Rundfunk in Dietfurt. Damals drehte sie einen Beitrag mit dem Franziskanerpater Johannes Messerer. Diese Archivaufnahmen sind in die Sendung eingeflossen.

Eigentlich war geplant, einen Beitrag über die Ölbergspiele zu drehen. Doch Corona sorgt dafür, dass in diesem Jahr vieles anders läuft als gewohnt. Auch hier hatte das Virus zur Unterbrechung einer über 300-jährigen Tradition geführt: Das Dietfurter Ölbergspiel musste nach der Hälfte der Aufführungen abgesagt werden. Nach der dritten Aufführung war in diesem Jahr Schluss. Zu hoch wäre das Risiko einer Ansteckung für Hunderte von Besuchern gewesen, genauso wie für die teilweise betagten Mitwirkenden im Männerchor und an der Technik. In dem Beitrag, den das Bayerische Fernsehen am Samstag um 17.15 Uhr im dritten Programm ausstrahlt, geht es um die Besonderheit des Dietfurter Ölbergspiels und das Kloster. Christopher Baier der 2006 als Engelssänger bei der Ölbergandacht mitwirkte, kommt 14 Jahre später noch einmal zu Wort. Der Beitrag zeigt auch, dass in diesem Jahr im Kloster fast nichts so ist, wie es sonst üblich ist.

Normalerweise haben die Dietfurter Franziskaner gerade zu Ostern viele Seminargäste in ihrem Zen-Meditationshaus. Auch diese Kurse ruhen im Moment. Offen für Andacht und Gebet ist die Klosterkirche trotzdem.

pmd