Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand

26.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Diese Firmen haben sich im Umweltmanagement etabliert und wurden nun entsprechend ausgezeichnet: Die Zimmerei Papp in Walting, die Schreinerei Thorbeck (Schwanstetten-Harm), Kaeser Umformtechnik (Wendelstein), Käpple Montagen (Büchenbach), Elektro Pickart (Rednitzhembach), BiomasseEnergieGesellschaft Roth und Gebrüder Wagner GmbH (Allersberg). - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Verantwortung für die nächsten Generationen haben sich sechs Betriebe aus dem Landkreis Roth und einer aus dem Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen auf die Fahnen geschrieben: Die Firmenchefs haben in ihren Unternehmen ein Umweltmanagement etabliert und sind seit vergangener Woche zertifiziertes Mitglied im "Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe" (QuB). Unter den Betrieben ist auch die BiomasseEnergieGesellschaft des Landkreises Roth.

"Das Gütesiegel QuB weist die hohe Qualität Ihres Betriebes aus", sagte Landrat Herbert Eckstein bei der Urkundenverleihung, die er mit Heinrich Mosler, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken und Robert Schmidt von der IHK Nürnberg im Landratsamt Roth vornahm. "Gerade in Zeiten wie diesen setzt sich Qualität durch." Auch Mosler war sich sicher: "Die zertifizierten Betriebe sind fit für den Markt des 21. Jahrhunderts. Denn der Umweltsektor verzeichnet ein stetiges Wachstum."

Etwa ein Jahr arbeiteten die sieben Betriebe mit finanzieller Förderung des Freistaats Bayern auf die Auszeichnung hin: Zunächst unterzogen sie sich einer Bestandsaufnahme, beteiligten sich anschließend an einem Workshop und wurden nach einer externen Überprüfung schließlich zertifiziert. Nun müssen sie sich alle zwei Jahre neu zertifizieren lassen, wenn sie im QuB verbleiben wollen.

Ziel des Gütesiegels, das von der Handwerkskammer Mittelfranken entwickelt wurde, ist es, gemeinsam mit den Unternehmen Einsparungsmöglichkeiten bei Wasser, Energie und Abfall aufzuzeigen und umzusetzen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern dank Betriebskosteneinsparungen auch der Betrieb selbst. Außerdem verbessert der QuB die internen Abläufe und damit die Organisationsstruktur. Die Betriebe dürfen ab sofort mit dem Gütesiegel werben und können somit ihren innerbetrieblichen Umweltschutz zu einem Qualitäts- und Wettbewerbsfaktor machen.

"Der QuB hat uns geholfen, die innerbetrieblichen Abläufe zu verbessern und Kosten einzusparen", sagte Gerda Papp von der Zimmerei Papp in Walting (bei Pleinfeld). "Zunächst waren unsere Mitarbeiter skeptisch. Aber seit sie aus der praktischen Anwendung wissen, dass sie durch die Zertifizierung Vorteile haben, stehen sie voll und ganz hinter dem QuB."

Neben der Zimmerei Papp wurden folgende Betriebe zertifiziert: Schreinerei Thorbeck (Schwanstetten-Harm), Kaeser Umformtechnik (Wendelstein), Käpple Montagen (Büchenbach), Elektro Pickart (Rednitzhembach), BiomasseEnergieGesellschaft Roth, Gebrüder Wagner GmbH (Allersberg).