Abensberg
ÖDP-Chef kommt

Klaus Mrasek spricht in Abensberg

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Abensberg (DK) Der ÖDP-Landesvorsitzende Klaus Mrasek (Foto) aus Amberg kommt als Hauptredner der Partei zum Gillamoos in Abensberg. Das teilt der Kelheimer Kreisverband der ÖDP mit.

Der Termin für Mraseks Auftritt ist allerdings nicht wie bei den anderen Parteien der Gillamoos-Montag, also der 7. September. Stattdessen kommen die ÖDP-Mitglieder wie seit Jahren üblich am Tag darauf um 19.30 Uhr im Hotel Jungbräu in Abensberg zusammen.

Der 51 Jahre alte Polizeihauptkommissar Mrasek ist neben seinem Amt an der Parteispitze auch Stadtrat in Amberg. In Abensberg steht das geplante Freihandelsabkommen im Mittelpunkt seiner Rede. Er fordert vielmehr ein Fairhandelsabkommen, vor allem um die Folgen für die bayerische Landwirtschaft einzudämmen. Mrasek wird demnach zeigen, dass die Abkommen unter anderem im Bereich der Lebensmittel zu Absenkungen der Verbraucherschutzstandards, zu einer noch stärkeren Belastung von Wasser, Boden und Luft und auch zu einer Senkung des Einkommens der Landwirte führen werden. In Abensberg misst sich Mrasek – mit einem Tag Abstand – unter anderem mit SPD-Bundesvize Ralf Stegner und Bayerns Finanzminister Markus Söder von der CSU. Foto: ÖDP Bayern