Oberdolling
Obst- und Gartenbauverein Oberdolling sammelt Spenden

Buntes Programm angekündigt - Jubiläum im Jahr 2024

24.03.2022 | Stand 28.03.2022, 3:34 Uhr
Zum ersten Mal seit acht Jahren wurden Gartler für ihre langjährige Treue geehrt. 22 Mitglieder bekamen zum Dank eine Hortensie samt Gutschein. −Foto: Krammer

Oberdolling - Mit Kaffee und Kuchen sammelte der Obst- und Gartenbauvereins Oberdolling bei ihrer Jahresversammlung Spenden für die Ukraine.

Etwa 60 Gartler waren in das Vereinszentrum Roßschwemm gekommen.

Vorsitzende Edith Ernhofer berichtete in einem Rückblick von dem Ferienprogramm für Kinder und dem gut besuchten Kartoffel- und Integrationsfest. Insgesamt wurden dort Speisen aus sieben Ländern angeboten. Außerdem säuberte der Verein das Kriegerdenkmal, wobei man sich mehr Unterstützung der Mitglieder erhofft hatte. Zudem wurde im Februar ein Gottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder abgehalten und man beglückwünschte vier Geburtstagsjubilare.

Im neuen Jahr stehe nun zuerst das Basteln der Osterkrone auf dem Programm, wofür die Kindergartenkinder schon die Eier bunt bemalt haben. Auch ein Vereinsausflug zu Clematis Herian mit anschließender Führung durch einen Garten mit Jungbäumen soll im Juli oder September geplant werden. Zudem wird es einen Baumschnittkurs in Weißendorf geben. Am Christkindlmarkt wolle man sich beteiligen, so die Vorsitzende, sofern er stattfinde. Zum Schluss machte Ernhofer auf das 50. Vereinsjubiläum im Jahr 2024 aufmerksam und rief die Mitglieder auf, Ideen für eine Feier zu sammeln.

Anne Fröhlich, Kreisfachberaterin des Gartenbaus, hielt anschließend einen Vortrag über die Vorteile naturnaher Gartengestaltung und insektenreicher Gärten.

Neu im Gartenbauverein begrüßt wurden Martin Mederer, Albert Mangstl, Ramona Ernhofer, Susanne Kurz, Martin Vogl, Tanja Schneider, Ramona Westhoff und Alexander Siegl.

Ehrungen

? 40 Jahre: Michael Beer, Otto Ziegelmeier, Elisabeth Hecker

? 41 Jahre: Anton Jungwirth

? 43 Jahre: Walter Weißberger, Ludwig Hummel, Georg Kolbinger

? 44 Jahre: Karl-Heinz Trögel, Johann Forster, Richard Kolb, Thomas Mederer, Alfred Lintl, Willi Rasch

? 45 Jahre: Josef Zißler

? 46 Jahre: Josef Feuerer, Johann Rottenkolber, Anton Hummel, Josef Wermuth

? 47 Jahre: Nikolaus Kraus, Helmut Resch, Agnes Schneider, Konrad Schneider

ame