Berlin
Oberleitungen auf Autobahnen?

Sachverständige machen Vorschläge für ein verträgliches Wachstum – dazu gehören auch Elektro-Lastwagen

04.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Berlin (DK) Pfandpflicht für Handys? Autobahnen mit Oberleitung? Manches, was der Sachverständigenrat für Umweltfragen in seinem Gutachten 2012 vorschlägt, klingt auf den ersten Blick etwas skurril. Aber das Beratergremium von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) versucht nur, Antworten auf wesentliche Zukunftsfragen zu geben: Wie wollen wir leben? Was tun, wenn Öl und Kohle immer knapper werden? Wie das Klima schützen?

Gestern legten die Experten ihr Gutachten in Berlin vor. Sie warnen, dass ein ungehemmtes Wachstum auf Kosten von Umwelt und Ressourcen „gravierende Rückwirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft“ haben werde. Daher gelte es neben dem Umbau der Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien die Wiederverwertung von Rohstoffen zu stärken – etwa indem alte Handys per Pfandsystem zurückgegeben werden.

Vorgeschlagen wird auch ein Oberleitungssystem für elektrisch betriebene Lastwagen auf Autobahnen und eine Reduzierung des Autoverkehrs in Ballungsräumen. Der Fleischkonsum könne durch eine Abschaffung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Tierprodukte verringert werden. „In einer begrenzten Welt kann es kein unbegrenztes Wachstum geben“, betonte der Ratsvorsitzende Martin Faulstich. Seite 4