Oberhausen feiert neues Feuerwehrauto

25.07.2007 | Stand 03.12.2020, 6:36 Uhr

Die Fahrzeugflotte der Feuerwehr Oberhausen hat einen Neuzugang: Das Fahrzeug erhält am Samstag den Segen. Danach wird geübt und gefeiert. - Foto: oh

Oberhausen (rs) Ein besonderer Tag wird der kommende Samstag für die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen: Das neue Einsatzfahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen, wird offiziell in Dienst gestellt.

Viele Spenden

Der Ford Transit Tourneo wurde als Ersatz für das mittlerweile 43 Jahre alte TSF beschafft. Dieses sollte eigentlich schon mit der Übergabe des Löschgruppenfahrzeugs im Jahre 1992 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Die hervorragende Wartung und der sorgsame Umgang sowie die Bereitschaft der Gemeinde Oberhausen zur Übernahme der Unterhaltskosten, haben dazu geführt, dass dieses Fahrzeug noch weitere 15 Jahre seinen Dienst leisten konnte. Doch jetzt haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, einen Ersatz zu suchen. Gefunden hat man einen Gebrauchtwagen. Das Auto wurde auf die Belange der Feuerwehr umgerüstet. Finanziert wurde es komplett aus den Eigenmitteln der FFW. Zudem erhielt man große Unterstützung durch einheimische Firmen. Die Unterhaltskosten werden auch bei diesem Fahrzeug von der Gemeinde übernommen.

Im Gegensatz zum alten TSF, das vorrangig für die Brandbekämpfung ausgerüstet ist, soll der Nachfolger hauptsächlich der Verkehrsabsicherung und dem Transport von Einsatzkräften dienen.

Verbunden hat man die Segnung des neuen Autos mit der anstehenden Inspektion, bei der die Führungskräfte die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren überprüfen. Beginnen wird die Veranstaltung am Samstag um 16 Uhr mit einem Schulungsaufbau sowie einer Einsatzübung. Als Objekt wurde die Schreinerei Pettmesser ausgewählt. Zuschauer sind dabei willkommen. Um 18 Uhr findet die Fahrzeugsegnung auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus statt. Bei der anschließenden Einsatzübung an der Grundschule in Oberhausen können sich die Zuschauer über das taktische Vorgehen bei einem Brandeinsatz informieren. Im Anschluss folgt mit dem Dorffest der gemütliche Teil des Abends. Bei guter Verpflegung werden die Gäste von der Oberhauser Blaskapelle unterhalten. Zu den Vorführungen und dem Dorffest sind alle Gemeindebürger eingeladen.