Nur zwei Einsätze

09.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:13 Uhr

Zell (fa) Von zahlreichen Aktivitäten berichtete Andreas Pickl, Vorsitzender der Feuerwehr Zell, bei der jüngsten Jahresversammlung. So feierten die Feuerwehren im Bereich der Großgemeinde Dietfurt im vergangenen Jahr erstmals den Gemeindefeuerwehrtag, dessen Ausrichtung gleich zu Beginn in die Hände der Zeller Feuerwehr gelegt wurde. Das Ereignis kam sehr gut bei den Mitgliedern der Gemeinde an und soll auch heuer wieder – an einem wechselnden Austragungsort – stattfinden.

Neben der Teilnahme an kirchlichen Festen war die Wehr mit Fahnenabordnungen bei Fahnenweihen in Rudertshofen und Aschbuch vertreten. Zudem war das Team der Feuerwehr bei der traditionellen Dorfmeisterschaft des örtlichen Stockclubs überaus erfolgreich und schoss sich auf Platz eins.

Auch das jährliche Sommerfest am Lindenbaum war bei Traumwetter ein voller Erfolg. Hier gilt Pickls Dank allen fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau und der Verköstigung der Gäste. Der Ausflug zum Almabtrieb nach Reith im Alpachtal stieß auf große Zustimmung und rundete so das Jahr der Feuerwehr ab.

Der Kommandant Michael Hengl führte in seinem Jahresbericht zwei Einsätze auf. Bei einem Sturmschaden auf der Kreisstraße zwischen Zell und Arnsdorf musste ein Baum herausgeschnitten werden. Ein zweites Mal musste die Wehr ausrücken, als sich am Ortseingang von Zell ein Verkehrsunfall ereignete. Neben den zwei Einsatzfahrten fanden 19 Übungs- und Bewegungsfahrten statt. Hengl wies zudem darauf hin, dass in diesem Jahr wieder Leistungsabzeichen abgenommen werden und nannte die Termine für Sirenenproben. Diese finden jeweils am Samstag, 1. März, 7. Juni, 6. September und 29. November um 12.30 Uhr statt.

Abschließend gab Vorsitzender Pickl noch bekannt, dass das Sommerfest in diesem Jahr auf den 9. und 10. August gelegt wurde und wieder ein zweitägiger Vereinsausflug geplant ist. Das Reiseziel sei noch offen. Der Vorstand nehme gerne Vorschläge von Seiten der Mitglieder an.