Nur Oppenheimer trifft

05.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Das Foul, das zum Elfmeter für den FC Hitzhofen/Oberzell führte: Serdar Bayer (rechts) trennt Hitzhofens Tobias Butz unfair vom Ball. - Foto: Markus Sterner

Ingolstadt (anu) Beim Tabellenzweiten FC Grün-Weiß Ingolstadt unterlag der FC Hitzhofen/Oberzell in der Kreisklasse Donau/Isar 1 mit 1:3 (1:0).

FCH-Spielertrainer Tomislav Stipic musste neben dem verletzten David Schmidt auch auf die kurzfristig ausfallenden Anton Puhl und Marc Guist verzichten. Die Gelb-Schwarzen waren vom Anpfiff weg das aktivere Team.

Gleich zu Beginn drang Matthias Schneider von rechts in den Strafraum ein, doch Torwart Ali Uensal konnte retten. Die Gastgeber kamen mit der sehr guten taktischen Ausrichtung des FC nur sehr schwer zurecht. Einzig nach Standards wurde es gefährlich. In der 25. Minute konnte Kapitän Tobias Butz im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den Elfmeter verwandelte Christian Oppenheimer sicher. Im Mittelfeld präsentierten sich Michael Meyer und Mathias Regler sehr zweikampfstark, die Manndecker Alexander Buchner und Mischa Wunderle hatten ihre Gegner im Griff und im Abwehrzentrum zeigte sich Stipic äußerst kopfballstark. Kurz vor dem Wechsel reagierte FC-Keeper Marco Schwabenthal bei einem Flachschuss von Bekir Demir hervorragend.

Fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als Serdar Bayar aus 20 Metern Schwabenthal überraschte und zum Ausgleich traf. Das Spiel lief nun nur in eine Richtung. Die Grün-Weißen versuchten mit allen Mitteln, dem FC den Schneid abzukaufen und nachzulegen. Dem sehr umsichtig pfeifenden Schiedsrichter Christian Stangenberg (Wolnzach) fehlte in dieser Phase der Mut den bereits verwarnten Hakki Yueksel nach einer Tätlichkeit und einer späteren Notbremse gegen Oppenheimer zu reagieren. In der 65. Minute düpierte der eingewechselte Recep Altintas Schneider und Meyer auf Linksaußen, seinen flachen Rückpass verwandelte Demir aus dem Gewühl. Der FC versuchte in der Folge, auf den Ausgleich zu drücken, wurde aber in der 83. Minute klassisch ausgekontert und erneut Demir besorgte den 3:1-Endstand.

FC Hitzhofen/Oberzell: Schwabenthal, Wunderle, Buchner, Stipic, Meyer (69. Hampe), Regler, Stanke, Schneider, Butz, Jörg (79. Männer), Oppenheimer.