Pfaffenhofen
Nur Ilmmünster startet erfolgreich

Tischtennisfreunde mit gutem Auftakt - MTV Pfaffenhofen und Aufsteiger Steinkirchen verlieren

25.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:58 Uhr
Niederlage zum Auftakt: Maximilian Pflügler und der MTV Pfaffenhofen unterlagen im Heimspiel gegen Ingolstadt. −Foto: Bolzer

Pfaffenhofen (PK) Gleich drei Landkreisteams starten heuer in der Tischtennis-Bezirksliga.

Am ersten Spieltag konnte am vergangenen Wochenende allerdings nur das Team der Tischtennisfreunde Ilmmünster jubeln, der MTV Pfaffenhofen und Aufsteiger Steinkirchen erlebten einen Fehlstart.

nSpVgg Steinkirchen - TSV Mailing 5:9: Der Überraschungsaufsteiger aus Steinkirchen startete mit einer 5:9-Niederlage gegen Mailing. Die Steinkirchener kamen gut ins Spiel und lagen zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung. In der Folgezeit bekam die SpVgg aber das deutlich höhere Niveau als noch in der Bezirksklasse zu spüren. Es gelangen nur drei weitere Einzelsiege. Trotz der Niederlage war Christian Nest von der SpVgg zufrieden: "Wir haben uns achtbar geschlagen. "

nFC Ehekirchen II - TTF Ilmmünster 1:9: Ein Platz im oberen Tabellendrittel haben die Ilmmünsterer erneut als Ziel ausgegeben. Und der Auftakt ist schon mal gelungen, auch wenn der Sieg beim Aufsteiger Ehekirchen II noch keine große Aussagekraft besitzt. Die Gastgeber konnten nur in den drei Auftaktdoppeln Paroli bieten, ehe sich die Partie dann sehr einseitig entwickelte. Sowohl Reinhard Breitsameter und Dominik Seemüller im vorderen Paarkreuz als auch Thomas Edinger und Christian Parnitzke in der Mitte konnten ihre ersten Einzel gewinnen. Als auch noch Josef Diemer und Gerhard Kohlhuber im hinteren Paarkreuz erfolgreich waren, stand es schnell 8:1 für die Ilmmünsterer. Breitsameter machte den Sack endgültig zu. Für Ilmmünster wird es Samstag wesentlich schwieriger, dann geht es nach Lenting.

nMTV Pfaffenhofen - MTV Ingolstadt III 3:9: Die Gastgeber mussten kurzfristig auf den erkrankten Marcel Plagemann verzichten, doch auch die Gäste aus Ingolstadt traten dezimiert an. Bereits im Eröffnungsdoppel taten sich Maximilian Pflügler und David Aschauer schwer, gewannen erst nach Abwehr von mehreren Matchbällen. Aschauer verletzte sich und war fortan gehandicapt. Die beiden weiteren Doppel gingen an die Gäste. In den Einzeln unterlagen Pflügler und Aschauer. Erst Christian Bolzer sorgte durch ein glattes 3:0 für den ersten Einzelzähler, es folgten Niederlagen von Jochen Maurer, Daniel Weithofer und Rainer Bouwmans. Pflügler verlor ebenfalls, Aschauer verkürzte auf 3:8. Den Schlusspunkte setzte Bolzers glatte 0:3-Pleite. "Das war natürlich überhaupt nicht das, was wir uns vorgestellt haben", so Mannschaftsführer Maurer. "Für uns beginnt die Saison Mitte Oktober mit dem Auswärtsspiel in Manching jetzt quasi neu. "