Pfaffenhofen
Nur ein Team punktet

Tischtennis: Remis für den MTV, Steinkirchen und Ilmmünster verlieren

12.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr
Thomas Pögl vergab in zwei Einzeln Matchbälle. −Foto: Bolzer

Pfaffenhofen - In der Bezirksliga haben Ilmmünster und Steinkirchen jeweils eine Heimniederlage einstecken müssen.

 

Besonders für Ilmmünster wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Genau das gelang dem MTV Pfaffenhofen - in einem knapp vier Stunden langen Duell mit Ehekirchen.

FC Ehekirchen II - MTV Pfaffenhofen 8:8: Zu einem kuriosen 8:8-Unentschieden kam die Erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen bei ihrem Gastspiel beim FC Ehekirchen II. Der MTV musste auf Spitzenspieler David Aschauer verzichten, aber auch den Gastgebern erging es ähnlich. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der alleine acht Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen. Unglücklicherweise verloren die Pfaffenhofener davon sechs und gar vier Matches mit nur zwei Punkten Abstand. So musste der MTV nach fast vier Stunden Spielzeit sogar glücklich sein, nicht mit leeren Händen dazustehen. Achmed Saiti lag nämlich in seinem zweiten Einzel mit 9:10 im fünften Satz zurück, doch es gelang ihm, die Partie noch zu drehen. Parallel agierte Ersatzmann Thomas Pögl ebenfalls im finalen Durchgang und unterlag trotz Matchball mit 10:12. Statt 6:9 hieß es dank Saiti also 7:8, wobei das Schlussdoppel mit Maximilian Pflügler und Marcel Plagemann ganz souverän an die Pfaffenhofener ging. "Solch ein Match erlebt man wohl nur alle zehn bis fünfzehn Jahre. Von 9:2 für uns bis 5:9 gegen uns war tatsächlich alles möglich. Ein Sonderlob geht an Achmed Saiti, der an drei Punkten beteiligt war, und an Thomas Pögl, der in beiden Einzeln Matchbälle hatte. Ihm wäre ein Punkt zu gönnen gewesen", sagte Mannschaftsführer Jochen Maurer.

TTF Ilmmünster - MTV Ingolstadt III 5:9: Mindestens ein Unentschieden wäre für Ilmmünster in der Partie gegen den Meisterschaftsmitfavoriten MTV Ingolstadt III drin gewesen - doch am Ende lautete der Spielstand 5:9. Ein Ergebnis, das den engen Spielverlauf nicht widerspiegelt. Schnell lagen die Ilmmünsterer mit 1:4 im Rückstand, kämpften sich aber dann wieder auf 4:4 heran. Zwei denkbar knappe Fünf-Satz-Niederlagen von Reinhard Breitsameter und von Josef Diemer waren es, welche Ilmmünster auf die Verliererstraße brachten. Hätte man nur eine dieser beiden Begegnungen gewonnen, wäre es zum entscheidenden Schlussdoppel gekommen. Die Punkte für die Ilmmünsterer holten der an diesem Abend groß aufspielende Thomas Edinger (2), Christian Parnitzke, Josef Diemer sowie das Doppel Breitsameter/Edinger.

Bei der Niederlage gegen Zuchering überzeugte bei der Spielvereinigung vor allem Christian Nest mit zwei Einzel-Erfolgen. "Wir haben uns wieder bemüht, aber leider mit 4:9 in heimischer Halle verloren", sagte Mannschaftsführer Nest. "Wir haben unser bestes gegeben, aber zu mehr reicht es leider in dieser starken Liga nicht. " Auch Christoph Langenegger und Alexander Dombrowski punkteten für Steinkirchen.

PK