Thalmässing
Nur der Name ist "leicht verstimmt"

Slightly out of Tune präsentieren im Bunker eine große Stilvielfalt – Peppige Bläsereinlagen

01.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:58 Uhr

Slightly out of Tune sind in allen Stilrichtungen zu Hause - Foto: Steigerwald

Thalmässing (HK) Die Erlanger Band Slightly out of Tune hat am Samstag im Bunker ein breites musikalisches Repertoire präsentiert. Nach ihrem ersten Auftritt im vergangenen Jahr freuten sich die Bandmitglieder nun auf einen zweiten Abend in Thalmässing.

Gefunden haben sich die Hobbymusiker, während sie gemeinsam den musikalischen Rahmen für eine Firmenfeier organisierten. Dabei stellten sie schnell fest, dass sie musikalisch auf einer Welle liegen.

Seit 2008 ist das Sextett nun unter dem Namen Slightly out of Tune auf Straßenfesten, Kleinkunstbühnen oder Firmenfeiern unterwegs. Der Name leitet sich ursprünglich von dem Stück „Desafinado“ ab und bedeutet übersetzt so viel wie „leicht verstimmt“. Da bleibt es nicht aus, dass so manches Bandmitglied gelegentlich darüber scherzt – aber leicht verstimmt ist nur der Name.

In den vergangenen Jahren hat sich die Band ein breites Programm erarbeitet. Die Stilrichtung verliert sich nicht nur in Latin Songs aus der New Bossa Welle, sondern umfasst Blues, Swing, Soul und driftet mit dem Song „Baker Street“ auch mal in die Pop-Richtung ab. Die Musiker unterstreichen ihre Stücke immer wieder durch peppige Bläsereinlagen. Dieter Stoll besticht mit seinen verschiedenen Saxofonen. Dabei wird er von Ursula Frank-Stoll auf dem Alt-Saxofon oder auf der Querflöte unterstützt. Christian Hermsmeyer agiert mit seiner Trompete ebenfalls auf der Bläserseite und wechselt je nach Musikrichtung auch auf den E-Bass. Der Schlagzeuger Jürgen Behr und der Gitarrist Reinhold Seitz beleben die mehrstimmigen Arrangements mit dem Keyboarder Ronald Naumann.

Langsamen Balladen wie „Dream a little dream“ folgen fetzige Jazz-Stücke, die vor allem durch die reihum wechselnden Soli bestechen. Besonders für die überzeugenden instrumentalen Einlagen ernteten die Musiker Applaus. Unter www.slightly-ot-of-tune.de kann mehr über die Band erfahren werden.