Nürnberg
Nürnberg mausert sich zum Whisky-Hotspot

Neue Genusstouren ab April in den Kasematten der Neutormauer - Einblick in viele Geheimnisse

01.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:32 Uhr
Deutschlands bester Organic Single Malt reift im neuen Zolllager in Nürnbergs Stadtmauer. −Foto: Trykowski/Stadt Nürnberg

Nürnberg (HK) Whisky-Liebhaber und Destillerien aus aller Welt treffen sich an diesem Wochenende bei der Whisk(e)y-Messe "The Village" in Nürnberg.

Pünktlich zum Messebeginn ist Nürnbergs Whisky-Szene um zwei Attraktionen reicher: In den Kasematten der Nürnberger Stadtmauer reift im neuen Whisky-Zolllager von Ayrer's Deutschlands bester Whisky und lockt mit "Whisky-Sundays".

Nürnbergs mittelalterliche Stadtmauer, die die historische Altstadt auf einer Länge von fünf Kilometern umschließt, beherbergt viele Geheimnisse. In der Neutormauer 3a haben Reinhard Engel von der Hausbrauerei Altstadthof und Ayrer's Destille sowie Oliver Kirschner, Besitzer der Bar "Gelbes Haus", den idealen Ort für Whiskey-Lager und -schule gefunden und saniert.

Ab April 2019 öffnet Reinhard Engel diesen verborgenen Ort für Besucher und lädt ein Mal im Monat beim "Whisky-Sunday" zu einer Genusstour mit Tasting ein. Dabei erhält man einen Einblick in die Geheimnisse der Fassreifung sowie die Besonderheiten des Finishs, der Nachreifung, in verschiedenen Sherry-, Bourbon- und Portwein-Fässern. In der nahe gelegenen Whisky-Brennerei erfahren die Teilnehmer mehr über die ökologischen Rohstoffe, darunter ein rotes Spezialmalz, die zur Herstellung des Whiskys verwendet werden.

Das Tasting der hauseigenen sowie fränkischen und internationalen Sorten erfolgt in der neu renovierten Pro-Bier-Boutique des Altstadthofes. Seit 1984 betreibt Reinhard Engel die Hausbrauerei Altstadthof und stellt gemeinsam mit Sohn Max Engel handwerkliche Brauspezialitäten, wie das berühmte Nürnberger Stadtbier, ein Rotbier, nach Bio-Standards her. Seit 2005 produziert Familie Engel in der Whisky-Destille unter anderem den ersten Organic Single Malt Whisky Deutschlands, der 2015 als bester deutscher Single Malt Whisky ausgezeichnet wurde.

Oliver Kirschner, der in der gehobenen deutschen Bar-Szene durch seine Whisky-Vorträge sowie die Mitgliedschaft in Jurys und Fachgremien als Whisky-Mann bekannt ist, betreibt seit über 30 Jahren die Bar "Gelbes Haus", eine der Top-Adressen der Stadt. Da die Nachfrage nach Whisky-Kursen für jedermann bereits seit Jahren größer wurde, hat er nun direkt neben dem Zolllager seine eigene Whisky- und Spirituosen-Schule etabliert. In den historischen Räumen gibt das Gelbe Haus regelmäßig in Seminaren zu den Themen Whisky, Gin und Rum sein Wissen zur Herstellung und Geschichte sowie die Kunst des Nosings und Tastings weiter.

Nürnberg ist auch das Zuhause von Deutschlands ältestem Whisky-Club, dem 1990 gegründeten "Most Venerable Order of the Highland Circle". 60 Mitglieder treffen sich monatlich zu Whisky-Tastings, reisen regelmäßig nach Schottland und pflegen Nürnbergs Städtepartnerschaft mit Glasgow.