Sandhausen (dpa
Nürnberg bleibt im Geschäft

Club siegt 2:0 beim SV Sandhausen und liegt weiter aussichtsreich im Rennen um die Aufstiegsplätze

01.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Sandhausen (dpa/lby) Angeführt von Derby-Held Niclas Füllkrug hat der 1. FC Nürnberg seine Aufstiegsform für die Fußball-Bundesliga erneut unter Beweis gestellt. Nach dem wichtigen Derby-Erfolg gegen Greuther Fürth vier Tage zuvor verhalf der Offensivakteur den Franken auch beim 2:0 (1:0) beim SV Sandhausen mit dem Führungstor (40.) am Dienstag zu drei Punkten.

Danny Blum (84.) machte kurz vor Schluss alles klar.

In der Tabelle schloss der Club dank 44 Punkten zumindest für 24 Stunden zum zweitplatzierten SC Freiburg auf und festige die Aufstiegsambitionen. Außerdem baute das Team von Trainer René Weiler seine Serie an ungeschlagenen Partien in der Liga auf 14 aus.

"Das war schwer", analysierte Füllkrug, "das Spiel blieb lange offen, bis wir das 1:0 machten. Wir hatten einen guten Zugriff und kaum etwas zugelassen. Wir hatten uns vorgenommen, zu null zu spielen. Und vorne fällt bei uns oft das Tor." Am Ende waren es sogar deren zwei. Die unterlegenen Hausherren mussten das Spiel vor 5349 Zuschauern nach Gelb-Rot für Philipp Klingmann (79.) zudem zu zehnt beenden.

Beflügelt vom ersten Derby-Sieg seit mehr als sieben Jahren und mit nur einer Veränderung in der Startelf - Kevin Möhwald für Tim Leibold - waren die Franken die in der Vergangenheit stets eher unangenehme Aufgabe in Sandhausen angegangen. Ein Fußball-Leckerbissen war das Duell des Aufstiegskandidaten beim personell geschwächten Team aus dem Tabellenmittelfeld nicht, auch wegen des schlechten Rasens.

In einer Halbzeit mit nur wenigen Höhepunkten sorgte eine feine Kombination der Gäste für die Führung: Guido Burgstaller wurde auf der rechten Seite steil geschickt, seinen Pass in den Strafraum verlängerte Möhwald, und Füllkrug schob den Ball über die Linie. Es war der siebte Saisontreffer für den Siegtorschützen des Derbys.

Allerdings hätte das Tor wegen einer knappen Abseitsposition Burgstallers nicht zählen dürfen. Auch die Entstehung des zweiten Tores gab Anlass zu Diskussionen - zumindest aus Sandhausener Sicht. Bei einem harten Zweitkampf eroberte Burgstaller den Ball und bediente Blum, der mit einem platzierten Schuss den Sieg der Nürnberger sicherte.