Neumarkt
Notar informiert zur Hofübergabe

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Neumarkt (DK) Ist unser Betrieb für die Hofübergabe gerüstet? Wie geht es nach der Hofübergabe weiter? Vor diesen Fragen stehen sowohl die Übergeber eines landwirtschaftlichen Betriebes, als auch die jungen Hofübernehmer.

Antworten darauf gibt es bei einem Tagesseminar, das der Bayerische Bauernverband im Kreis Neumarkt am Samstag, 16. März, im Gasthaus Yberle in Richtheim anbietet. Notar Bernhard Seeger aus Neumarkt wird den notariellen Hofübergabevertrag sowie Ehe- und Erbverträge in der Landwirtschaft behandeln.

Die Fragen der sozialen Sicherung bei der Hofübergabe erläutert BBV-Fachberaterin Stephanie Lukas. Auf eventuelle Steuerprobleme, auch im Zusammenhang mit Erbabfindungen und der Erbschafts- und Schenkungssteuer, wird Steuerberater Michael Adler hinweisen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt für Mitglieder 20 Euro und für jedes weitere Familienmitglied zehn Euro. Nichtmitglieder bezahlen 40 Euro.

Anmeldungen nimmt die BBV-Geschäftsstelle unter Telefon (09181) 266840 entgegen, Programme sind dort ebenfalls erhältlich oder auf der Homepage des Kreisverbandes abrufbar.