Sandizell
Nostalgische Märchenwelt

Am Wochenende findet der mediterrane Herbstmarkt in Sandizell statt

17.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Das Schloss in Licht getaucht, auf dem Wasser schwimmen Gondeln: Der mediterrane Herbstmarkt in Sandizell verspricht südländisches Flair. - Foto: oh

Sandizell (SZ) Der mediterrane Herbstmarkt in Sandizell findet am kommenden Wochenende bereits zum dritten Mal statt. Bis in die Nacht schippern venezianische Gondeln über das Wasser, das Schloss ist komplett beleuchtetet und es gibt viel Musik zu hören.

Am Wochenende dreht sich beim Herbstmarkt Mediterrano beim Schloss in Sandizell alles um südländisches Flair und um die Welt des Rokoko. Neben original venezianischen Masken im Schlosshof kann man sich bei den Erzählungen von Acus Filum et Forex in der Nähe des Einstiegs der venezianischen Gondeln einen Überblick über die Epochen der vergangenen Jahrhunderte verschaffen. Weiter präsentiert Barbara Andraschko im mediterranen Teehaus am Freitag gegen 17 Uhr allen Märchenbegeisterten eine der ältesten Geschichten der Gebrüder Grimm. Die Goldapfelbühne hat mit viel Liebe zum Detail dieses Märchen umgesetzt und glänzt außerdem am Samstag und Sonntag jeweils um 13, 14.30 und 16 Uhr mit dem Stück „Der Froschkönig“.

Das mit großer Freude vorgetragene Spiel der Commedia dell’Arte ist ein Augenschmaus für alle Freunde des italienischen Theaters: Pantalone und Colombina lassen bitten. Darsteller der Schauspielschule Nürnberg werden das Schloss mit Leben erfüllen. Die italienische Regisseurin Francesca Pane, sie lebt in Ingolstadt und doziert an der Schauspielschule, präsentiert am Wochenende den Abschluss einiger Theaterabsolventen.

Weiter verwandelt sich die Schlossallee bei Einbruch der Dunkelheit durch den Tanz der Augsburger Gruppe Augusthana Barock und den Karikaturisten Cassanova in eine nostalgische Märchenwelt. Alle gewandeten und maskierten Besucher, die sich vorab unter der Telefonnummer (08 41) 48 49 17 anmelden, haben freien Eintritt.

Neben den zahlreichen Vorführungen kann am Wochenende allerdings auch einiges Kunsthandwerk erstanden werden. Zum Beispiel die kurvig-bunten Skulpturen aus dem Atelier Krischok oder die original venezianischen Masken von Maurizio. Kinder dürfen auch mitmachen, wenn es heißt, die Masken zu bemalen. Italienische Mode, Kleinigkeiten aus Urgroßmutters Wäscheschrank, wie alte Spitzenunterwäsche und Lavendelkissen, gibt es ebenfalls zu kaufen, genau wie südländisches Kunsthandwerk, Gewürze, Mode, Pflanzen und Terrakotta.

Spannend wird es mit dem Theologen und Gefängnispfarrer Hans Lyer. Er fährt zur Entspannung neben seiner Arbeit Gondel. Er setzt sich seit Jahren mit kreativer Arbeit bei Einzel- und Gruppengesprächen seelsorgerisch mit jungen Häftlingen der JVA Ebrach auseinander. Am Samstagabend kann man beispielsweise eines seiner Projekte mittels überdimensionaler Lampions bewundern. Am Sonntag besteht die Möglichkeit, bei einer Gondelfahrt mit Hans Lyer zu plaudern, da nicht nur das Licht, sondern auch die Pyrotechnik eine seiner Leidenschaften ist.

Auch das Essen wird am Wochenende nicht zu kurz kommen: Im Kastanienbiergarten gibt es für Gourmets mediterrane Delikatessen wie Antipasti, Fischgerichte und Pizza. Süße Früchte, traditionelles Mandelgebäck und Käse aus verschiedensten Regionen locken ebenfalls. Wer Lust hat, kreativ zu werden, kann bei einem Mosaikworkshop mit Steinen aus Venedig kleine Kunstwerke als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Das musikalische Kulturprogramm ist bereits im Eintrittspreis von sechs Euro inbegriffen. Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt.