Eichstätt
Noch ein letztes glückliches Paar zum Schluss

Standesbeamter Dieter Hiemer geht in den Ruhestand: In 22 Jahren hat er 852 Ehen geschlossen

31.12.2019 | Stand 23.09.2023, 5:31 Uhr
Die Trauung von Maria Brandl und Bernhard Kraus am 31. Dezember war für den Standesbeamten Dieter Hiemer eine ganz besondere: Sie war nicht nur die letzte des Jahres, sondern auch die letzte seiner Amtszeit. Hiemer hat seit 1996 insgesamt 852 Brautpaare verehelicht, −Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) Diese Trauung ist für Dieter Hiemer außergewöhnlich: Nicht nur, weil sie am 31. Dezember stattfindet und damit die letzte des Jahres ist, sondern weil es die allerletzte Eheschließung sein wird, die der Eichstätter Standesbeamte durchführt, bevor mit dem Jahreswechsel seine Dienstzeit bei der Stadt Eichstätt endet.

Dieter Hiemer (64) geht nach 22 Jahren als Standesbeamter in den Ruhestand. Die Trauung am Silvestertag ist die 852. Eheschließung, die er beurkundet. "Jede Trauung ist besonders", sagt Hiemer, deshalb ist ihm immer daran gelegen, neben den Formalitäten auch persönliche Worte zu finden, die den Brautpaaren individuell gerecht werden.

"Da muss man sich immer wieder etwas Spezielles überlegen." Besonders "speziell" ist Hiemer eine Trauung in der Justizvollzugsanstalt im Gedächtnis geblieben. Auch sonst könnte er wohl einiges erzählen. Sein ältestes Brautpaar war ein 84-jähriger Bräutigam und eine 73-jährige Braut - "für beide war es die erste Ehe". Hochzeiten sind für den Standesbeamten immer schöne Momente. "Da macht der Beruf wirklich Freude, wenn man jemanden glücklich machen darf." Obwohl - bei manchen Paaren hat er sich schon bei der Anmeldung gedacht, dass das wohl nicht lange halten wird - und oft hat er leider rechtbehalten.

Bei Maria Brandl (60) und Bernhard Kraus (54) ist sich der erfahrene Standesbeamte aber sehr sicher, dass hier zwei Menschen wirklich miteinander ihr Glück gefunden haben. Für beide ist es die zweite Ehe, "und die letzte", wie sie beide freudestrahlend versichern. Trauzeugen haben die beiden nicht dabei - aber die Ehefrau des Standesbeamten feiert mit: Marianne Hiemer ist die Cousine der Braut, die beiden Paare sind privat gut befreundet. Deshalb ist Hiemers allerletzter Termin im Standesamt auch persönlich sehr erfreulich. Einen schöneren Übergang in den Ruhestand hätte sich der Standesbeamte, der mit seiner Marianne selbst seit 40 Jahren verheiratet ist, nicht vorstellen können.
 

Eva Chloupek