Pfaffenhofen
Nina Meier räumt ab

14-Jährige holt in Pfaffenhofen zwei Titel – Fuchs neuer Stadtmeister

24.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:02 Uhr

So blicken Sieger drein: Nina Meier ist bei der Offenen Stadtmeisterschaft die erfolgreichste Teilnehmerin gewesen - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (vap) Der Favorit hat sich bei den Offenen Tennisstadtmeisterschaften in Pfaffenhofen durchgesetzt: Alexander Fuchs von der SpVgg Langenbruck ließ im Endspiel der Männer-A-Konkurrenz gegen Christian Rauch (TC Schrobenausen) nichts anbrennen und gewann mit 6:0 und 6:2. Eine starke Vorstellung bot auch Nina Meier: Das 14-jährige Nachwuchstalent vom TC Pfaffenhofen holte sich die Titel im Junioren-Mixed sowie im Frauen-Doppel und wurde Zweite im Juniorinnen-Einzel.

Hier sicherte sich Franca Barteldes aus Ilmmünster durch ein klares 6:0 und 6:1 den Titel. Bei den Herren B setzte sich Bastian Pohlmann aus Ilmmünster durch.

Erstmals waren die Stadtmeisterschaften des TC Pfaffenhofen heuer offen ausgetragen worden. So durften nicht nur Spieler aus Pfaffenhofen, sondern auch Athleten von anderen Clubs teilnehmen.

So auch der Langenbrucker Fuchs, der den ersten Satz des Männer-A-Endspiels weitgehend mühelos mit 6:0 gewann. Dann jedoch legte Christian Rauch vom TC Schrobenausen seine Nervosität ab und fand besser ins Spiel. Zwar entschied Fuchs auch den zweiten Satz mit 6:2 für sich, doch täuscht dieses Ergebnis darüber hinweg, dass Rauch gut mithielt und der Favorit ein ums andere Mal über Einstand gehen musste. Am Ende setzte sich aber die Routine des Langenbruckers durch, der sich letztlich völlig verdient den Titel des Pfaffenhofener Stadtmeisters sicherte. „Ich freue mich sehr, dass ich nach der Kreismeisterschaft nun quasi auch die kleine Kreismeisterschaft mit einem starken Teilnehmerfeld gewonnen habe“, kommentierte Fuchs.

Im Finale der Männer B traf der 16-jährige Pohlmann auf Martin Zettl vom TCP. Hier ließ der Ilmmünsterer dem Lokalmatadoren keine Chance und siegte souverän mit 6:1 und 6:2. In der Männer-40-Konkurrenz lieferten sich Klaus Deuschle (TSV Wolnzach) und Robert Stephan (TV Geisenfeld) ein packendes Endspiel, das der Wolnzacher im Match-Tiebreak mit 10:8 für sich entschied.

Das Männer-Doppel gewannen Raphael Meierhöfer und Bernd Weindler vom SV Weichs gegen die TCP-Spieler Karl-Heinz Meier und Martin Zettl. Den Titel im Frauen-Doppel sicherten sich Caro Gärtner und Nina Meier (beide TCP). Und im Mixed gewannen Lisa Gröhlich und Bastian Pohlmann vom SV Ilmmünster das Finale gegen Birgit Künzel und Martin Zettl (beide TCP).

Weitere Titel gingen an Nina Meier und Moritz Sondermeier vom TC Pfaffenhofen im Junioren-Mixed sowie an Tobias Bauer vom TSV Baar-Ebenhausen bei den Junioren.