Nigl, Negl und Nickl

05.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:09 Uhr

Die Euerwanger sorgten für den musikalischen Schwung. - Fotos: mss

Enkering (HK) Rosenmontag, Enkering im Ausnahmezustand: Mehrere Tausend Besucher und ein 60-köpfiges Fernsehteam vom Bayerischen Rundfunk sind begeistert von einem farbenfrohen, ausgelassenen Faschingstreiben.

Die Schwarzachtaler Lumpen und Euerwanger geben im Zug mit über 40 Fußgruppen und Wagen den Ton an. Nigl, Negl und Nickl aus Enkering, Kinding und Kipfenberg schnalzen mit ihren Goaßln und verteilen Bonbons. Boizi mit Saublodern passen wie in alten Zeiten dazu.

Der Container-Bauernhof in Berletzhausen wird zum Gespött: Berletzhausen wird umbenannt in Containerhausen. Die Üwinger Erfindung einer Boandl-Suchmaschine für die Archäologen am ewigen Projekt "Straße Enkering-Berletzhausen" sorgt für Aufsehen: Bürgermeisterin Rita ist hellauf begeistert. Archäologengruppen waren übrigens gleich mehrere zu sehen.

Mexikaner aus Landerzhofen im rosa Stretchline-Cadillac bekommen ebenso das Gschau wie die Königin der Niederlande, die sich anlässlich ihres runden Geburtstages durch die Menge chauffieren ließ, ein Frau-Antje-Team mit Käse im Anhang. Wahre Hingucker: Singende Afrika-Mammas und das Schönheitsteam "Beauty-Bunnies". Die Faschingsrufe Enkering-Galau, Gredonia-Helau, sowie Guatln, Konfetti, Bettfedern beherrschen die Szenerie unter dem rot-weißen Fähnchenmeer.

Hardl Kiener moderiert auf dem Podium in der "City" mit pfiffigen Sprüchen in gewohnter Manier. Schellen-Schewerer, Ghostbusters, feurige Zigeunerinnen und die Schreiner-Hex mit ihrem scharfen Besen, die alles unter Kontrolle hatte.

Beach-Party im Winter

Das BR-Team verteilt Krapfen, die EFG an der Theke passendes Flüssiges. Die Kindinger Seefahrer, die Haunstettener Titanic-Gruppe beeindruckten ebenso wie die Galgendengler, die mit Tauchern und Schiffseinsatz ihre abgesoffene Beach-Party zu retten versuchten. Kipfenberg macht es vor: Sie feiern zu Zeiten des Klimawandels ihre Beach-Party jetzt im Winter. Faschingsgesellschaften aus Greding, Enkering und ein Prinzenpaar aus Töging gehören natürlich dazu. Der Münchener im Himmel zusammen mit dem Deife wurde ebenso gesehen, wie Kölner Karnevalisten.

Der Einfallsreichtum kannte einmal mehr keine Grenzen. Der Straßenfasching war noch im vollem Gange, als die Abendschau aus Enkering live berichtete, die Garden tanzten und die Moderatoren Anette Betz und Charly Hilpert in dialektischer Eintracht aus dem Grenzgebiet von Franken und Bayern über das Faschingsgeschehen, Fosanigl, Katerfrühstück und Dialekte berichteten.